Mein Konto
    Ist "The Rookie" in Gefahr? Fans nach neuer "Superman"-Ankündigung in Sorge
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Nathan Fillion wird im DCU zum neuen Green Lantern, beginnend mit „Superman: Legacy“. Doch was bedeutet diese Blockbuster-Verpflichtung für die Zukunft von Fillions beliebter Cop-Serie „The Rookie“, für die bereits eine 6. Staffel angekündigt wurde?

    ABC

    Wie gerade erst bekannt wurde, wird „Firefly“- und „Castle“-Star Nathan Fillion in James Gunns neuem DCU als Green Lantern mitmischen und sein Debüt in Gunns Superhelden-Blockbuster „Superman: Legacy“ geben. Besonders für Liebhaber und Liebhaberinnen der animierten DC-Filme, in denen Fillion schon mehrfach dem kosmischen Helden seine Stimme lieh, wird damit ein kleiner Traum wahr (auch wenn er dort die Hal-Jordan-Variante der Figur sprach und im DCU nun die etwas weniger heroische Guy-Gardner-Inkarnation spielen wird).

    Die vielen Fans von Fillions aktuellem Serien-Hit „The Rookie“ blicken nun allerdings mit etwas Sorge auf sein DCU-Casting. Könnte die Green-Lantern-Rolle bedeuten, dass (Ex-)Polizeianfägner John Nolan in kommenden Staffeln künftig mehr in den Hintergrund tritt oder der Serie gar gänzlich den Rücken kehrt, deren Zukunft damit wohl insgesamt in Gefahr wäre? Zumindest Ersteres ist nicht unwahrscheinlich...

    Wie groß wird Nathan Fillions Green-Lantern-Rolle?

    Der Knackpunkt wird zweifellos sein, wie groß Nathan Fillions DC-Part am Ende tatsächlich ausfallen wird. Dass seine Verpflichtung nun schon so früh bekannt gegeben wurde (als überhaupt erst zweite Casting-Meldung zu „Superman: Legacy“ nach dem Hauptdarsteller-Duo) deutet zumindest darauf hin, dass sein Auftritt im neuen „Superman“-Abenteuer mehr als nur ein bloßer kurzer Cameo wird, sondern gar eine etwas größere Nebenrolle werden könnte. Zudem soll Fillion Guy Gardner dann auch in weiteren DCU-Projekten spielen, so wahrscheinlich auch in der geplanten Green-Lantern-Serie „Lanterns“.

    ABER: Guy Gardner wird mit ziemlicher Sicherheit nicht der Haupt-Green-Lantern des DCU. Diesen Part werden sich wohl die beiden bekanntesten Inkarnationen der Comic-Figur untereinander aufteilen: Hal Jordan und John Stewart, in deren Schatten Guy Gardner auch in den Vorlagen schon ein wenig stand, werden so etwa im Zentrum von „Lanterns“ stehen und spätestens ab dann auch noch wichtiger für das gesamte DCU werden. Das mag für viele Nathan-Fillion-Fans schade sein, für alle „The Rookie“-Zuschauer*innen ist es aber etwas Positives, könnte Fillion die Titelrolle dort kaum weiter stemmen, wenn er zeitgleich auch einen zentralen Helden-Part im DCU übernehmen würde. Allerdings könnte „The Rookie“ trotzdem nicht verschont bleiben...

    Kleinere Rolle für Nathan Fillion in "The Rookie" Staffel 6?

    Selbst wenn Guy Gardner nur in einer Handvoll Szenen von „Superman: Legacy“ dabei ist, könnte sich Fillions neuer Job schon auf die bereits bestätigte sechste „The Rookie“-Staffel auswirken. Der Dreh einer solch klassischen Network-Serie mit mehr als 20 Folgen pro Jahr ist schließlich ein zeitaufwändiges, mehrmonatiges Unterfangen, bei dem es ohnehin schon schwierig ist, nebenher noch andere Projekte unterzubringen, ohne sich aufzureiben, besonders wenn es sich dabei um einen Blockbuster von der Größenordnung eines „Superman: Legacy“ handelt.

    Dass sich die sechste „Rookie“-Staffel unter anderem wegen des andauernden Autorenstreiks in Hollywood verzögert und so wohl erst Anfang 2024 gedreht wird, könnte außerdem für zusätzliche Probleme sorgen, soll es in dem Zeitraum doch auch mit dem „Superman: Legacy“-Dreh losgehen. Um beides unter einen Hut zu bekommen, bedarf es also einer besonders ausgefeilten Planung – zu der aber durchaus auch gehören könnte, dass Nathan Fillions Rolle in Season 6 von „The Rookie“ etwas kleiner ausfällt und andere Figuren aus dem großen Ensemble stattdessen noch stärker in den Fokus rücken.

    Sender will an "The Rookie" festhalten

    Je nachdem, wie Fillions weiterer Fahrplan für das DCU aussieht, könnte man ähnlich dann auch in künftigen Staffeln verfahren, wenn „The Rookie“ denn noch über die sechste Staffel hinaus verlängert wird – was angesichts des anhaltenden Erfolgs der Serie (über Streamingdienste wie Netflix und Disney+ inzwischen auch weltweit) sehr im Interesse des US-Senders ABC sein dürfte. Dass man Fillion komplett aus der Serie schreibt, dürfte daher allerhöchstens eine absolute Notlösung sein und darum vorerst nicht zur Debatte stehen, würde der komplette Verlust des Hauptdarstellers dem erwähnten Erfolg sicherlich massiv schaden – oder gar direkt dafür sorgen, dass ABC die Hit-Serie einstampft.

    Kurzum: „The Rookie“ wird auch nach Nathan Fillions DC-Casting definitiv bis mindestens zur sechsten Staffel weitergehen, und das (vorerst) auch mit Fillion als John Nolan. Dessen Part könnte aber schon in der nächsten Season etwas zurückgefahren werden, um ihn überhaupt noch an Bord behalten zu können. Offizielle Aussagen zu den potentiellen Auswirkungen auf „The Rookie“ gibt es bisher aber noch keine .

    Die sechste „The Rookie“-Staffel wird voraussichtlich im Januar oder Februar 2024 in den USA starten (ein Zeitfenster für Deutschland, wo gerade erst die fünfte Staffel bei Sky und WOW gestartet ist und die ersten vier Staffeln auf Netflix und Amazon Prime Video abgerufen werden können, gibt es noch nicht). Die Kameras werden aber noch darüber hinaus weiterlaufen, starten Staffeln klassischer Fernsehserien in der Regel doch schon im TV, während die weiteren Folgen noch gedreht werden. „Superman: Legacy“ startet derweil dann am 10. Juli 2025 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top