Mein Konto
    Heute zum ersten Mal im TV: Die Fortsetzung zu einem absoluten Kult-Horrorfilm aus den 90ern
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Seitdem er nach „Scream“ eine Woche lang nicht schlafen konnte, jagt er diesem Gefühl hinterher – und schaut deshalb so gut wie jeden Horrorfilm.

    Der Gothic-Horror „Der Hexenclub“ war 1996 schon im Kino ein Erfolg und entwickelte sich dann spätestens im Heimkino zum absoluten Kultfilm! Das Sequel von 2020 war hingegen ein Flop – und daran wird auch die heutige TV-Premiere eher nichts ändern…

    1996 stieg Neve Campbell als Sidney Prescott in Wes Cravens Horror-Meisterwerk „Scream – Schrei!“ zur Scream Queen ihrer Generation auf – und trat damit in die Fußstapfen von Schauspielerinnen wie Sandra Peabody („Das letzte Haus links“), Marilyn Burns („The Texas Chainsaw Massacre“) und natürlich Jamie Lee Curtis („Halloween“, „Prom Night“). Im selben Jahr wie der ultimative Meta-Slasher „Scream – Schrei!“ kam allerdings auch noch ein zweiter Horrorfilm mit Neve Campbell (diesmal im Goth-Look) in die Kinos – und auch wenn dieser dort nur einen Bruchteil der Einnahmen generieren konnte, war er dennoch ein beachtlicher Erfolg:

    Der Goth-Gruselfilm „Der Hexenclub“ (im Original: „The Craft“) startete damals zwar verhalten, entwickelte sich aber noch in den Kinos zu einem langlaufenden Geheimtipp (und spielte so am Ende 55 Millionen Dollar bei einem Budget von nur 15 Millionen Dollar ein). Im Heimkino sah es dann sogar noch besser aus für die Geschichte eines Teenagerinnen-Geheimbunds (neben Neve Campbell bestehend aus Fairuza Balk, Robin Tunney und Rachel True) an einer katholischen Highschool – ein Kulthit war geboren!

    Heute TV-Premiere fürs Remake

    Da ist es natürlich kein Wunder, dass die Horror-Schmiede Blumhouse („Halloween“, „Der Unsichtbare“) auf die Idee kam, fast ein halbes Jahrhundert später ein Sequel/Remake/Reboot an den Start zu bringen. Aber die vermeintlich sichere Nummer ging nach hinten los: „Blumhouse's Der Hexenclub“ (im Original: „The Craft: Legacy“) spielte 2020 bei einem Budget von 18 Millionen Dollar international nur 2,3 Millionen Dollar wieder ein – und in den USA erschien er sogar direkt als VoD, wo ihm allerdings auch keine große Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde.

    ProSieben, wo der Horrorfilm heute Abend ab 20.15 Uhr seine TV-Premiere feiert, muss sich also zumindest keine Sorgen machen, dass den Film ja eh schon jeder gesehen hat…

    Darum geht’s im neuen Hexenclub

    Inszeniert und geschrieben von Zoe Lister-Jones („How It Ends“), handelt „Blumhouse's Der Hexenclub“ von der Teenagerin Lily (Cailee Spaeny), die mit ihrer Mutter Helen (Michelle Monaghan) in eine neue Stadt zieht, um dort beim neuen Mann der Mutter (David Duchovny) zu leben. Hannah ist davon (und von ihren neuen drei Stiefbrüdern) allerdings wenig begeistert und blamiert sich noch dazu an ihrem ersten Tag an der neuen Schule.

    Immerhin freundet sie sich schnell mit ihren drei neuen Mitschülerinnen Frankie (Gideon Adlon), Tabby (Lovie Simone) und Lourdes (Zoey Luna) an, die sie in ihren Hexenzirkel aufnehmen. Schon bald entdeckt Hannah, dass sie nun tatsächlich über magischen Kräfte verfügt und diese zu ihrem Vorteil einsetzen kann...

    Nachgeforscht: Bei welchen Filmen war der Sex am Set echt? Bei welchen wurde nur simuliert?

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top