Mein Konto
    Heute im TV: Dieses 5-Sterne-Meisterwerk sollte wirklich jeder Filmfan gesehen haben!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Das 5-Sterne-Meisterwerk von Sam Mendes wurde nicht nur mit fünf Oscars ausgezeichnet, sondern wird auch sonst zu Recht als einer der besten Filmer aller Zeiten bezeichnet: „American Beauty“ läuft am 4. September 2023 mal wieder im Fernsehen.

    Es gibt Filme, die sollten alle Filmfans wenigstens einmal in ihrem Leben gesehen haben, und dazu gehört auch „American Beauty“ von Sam Mendes. Und nun gibt es die ideale Gelegenheit, die mit fünf Oscars (Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Bestes Drehbuch, Beste Kamera) ausgezeichnete Mischung aus Vorstadt-Satire und Gesellschaftsdrama nachzuholen oder einfach mal wieder anzuschauen:

    „American Beauty“ läuft am 4. September 2023 um 20.15 Uhr bei Arte. Falls ihr heute Abend keine Zeit habt oder euch dieser Artikel zu spät angezeigt wird, gibt es auch bei diversen Streamingdiensten die Möglichkeit, das Meisterwerk von Sam Mendes zu schauen: Im Abo bei MagentaTV und bei Paramount+* oder bei den Prime-Video-Channels ARTHAUS+* und Paramount+ bei Amazon Prime Video:

    Worum geht’s in "American Beauty"?

    Lester Burnham (Kevin Spacey) hat scheinbar alles, was ein perfektes Vorstadtleben ausmacht. Doch die Fassade bröckelt: Die Beziehung zu seiner Frau Carolyn (Annette Bening) liegt in den letzten Zügen, seine Tochter Jane (Thora Birch) hält ihn für einen Versager und selbst bei seinem Job steht er kurz vor dem Rauswurf.

    Doch Lesters unaufhaltsamer Sturzflug endet, als er Angela (Mena Suvari), eine Freundin und Schulkameradin seiner Tochter, kennenlernt und sich in sie verliebt. Er beschließt, sein Leben radikal zu ändern, kündigt seinen Job (natürlich nicht, ohne vorher noch ein Jahresgehalt zu erpressen) und nimmt jede Menge Drogen...

    Einer der besten Filme aller Zeiten

    Häufig ist die Perspektive von außen am besten geeignet, um Fehler und Klischees zu entlarven, und selten zeigt sich das so gut wie in „American Beauty“: Der Brite Sam Mendes analysiert und seziert ebenso gründlich wie gnadenlos den amerikanischen Vorstadttraum und lässt nur einen Scherbenhaufen zurück. Dafür gab es von der FILMSTARTS-Redaktion 5 von 5 Sternen:

    American Beauty
    American Beauty
    Starttermin 20. Januar 2000 | 2 Std. 02 Min.
    Von Sam Mendes
    Mit Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch
    User-Wertung
    4,5
    Filmstarts
    5,0
    Auf Paramount+ streamen

    „American Beauty“ wurde nicht nur mit dem Oscar als Bester Film des Jahres 1999 ausgezeichnet (sowie mit vier weiteren Academy Awards) und findet sich auf Rang 69 der berühmten Top-250-Liste der IMDb, sondern hat auch einen Platz in unserem FILMSTARTS-Ranking der 100 besten Filme aller Zeiten – und zwar sogar auf Platz 49:

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top