Mein Konto
    Der legendärste Orgasmus aller Zeiten wieder im Kino: Trailer zur Wiederaufführung von "Harry und Sally"
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Jim Carrey, Adam Sandler und Will Ferrell sind für mich die Comedy-Könige. Der lustigste Film aller Zeiten ist jedoch "Verrückt nach Mary".

    Mit „Harry und Sally“ läuft die wohl beste RomCom aller Zeiten wieder in den deutschen Kinos. Falls ihr in den wohl legendärsten Orgasmus der Filmgeschichte auf der großen Leinwand genießen wollt, habt ihr in Kürze die Chance dazu. Hier der Trailer:

    Neben Action- oder Horrorfilmen zählen auch romantische Komödien nach wie vor zu den Konstanten des Kinos. Man muss aber sagen, dass die Hochzeit dieses Genres schon einige Jahre zurückliegt. Zu den absoluten Meisterwerken zählt hier nicht zuletzt „Harry und Sally“ aus dem Jahre 1989. Der hervorragend geschriebene Beziehungsreigen legte den Grundstein für moderne RomComs und hat auch nach mehr als 30 Jahren auf dem Buckel keinerlei Staub angesetzt.

    In „Harry und Sally“ dreht sich alles um Harry (Billy Crystal) und Sally (Meg Ryan), die gerade das College abgeschlossen haben. Sie lernen sich 1977 kennen, als sie ihm von seiner Freundin als Mitfahrgelegenheit vermittelt wird. Doch der Weg von Chicago nach New York ist lang. Sehr lang. Während der mehr als 1200 Kilometer umfassenden Autofahrt wird den beiden dann auch klar, dass sie sich eigentlich überhaupt nicht riechen können.

    In New York angekommen, gehen sie genervt ihrer Wege, um sich fünf Jahre später zufällig am Flughafen wieder zu treffen. Beide sind glücklich vergeben und so will der Funke erneut nicht richtig überspringen. Erst nachdem sie sich weitere fünf Jahre später in einem Buchladen erneut begegnen, schließen sie eine platonische Freundschaft. Als dann irgendwann doch Sex ins Spiel kommt, wird die Sache kompliziert...

    "Harry und Sally": Am 3. Oktober 2023 auf der großen Leinwand

    Wenn man über „Harry und Sally“ spricht, gibt es natürlich vor allem eine Szene, die wirklich allen in den Sinn kommt, die den Film gesehen haben: Meg Ryans vorgetäuschter Orgasmus beim Feinkostladen Katz's Delicatessen. Eine Szene, die symptomatisch für die Genialität des Films steht. Denn wo so ein Moment in anderen romantischen Komödien allein genutzt wird, um die Charaktere in eine unangenehme Situation zu bringen, erzählt der Film von Rob Reiner („Stand By Me“) über die Fremdscham, der sich Harry kurzzeitig ausgesetzt sieht, hinaus.

    In „Harry und Sally“ nämlich wird sich nicht über die Figuren lustig gemacht, sondern vielmehr moderne Beziehungskisten zwischen Mann und Frau mit satirischen Mitteln untersucht. Und da gehört der vorgetäuschte Orgasmus nun mal einfach dazu. Drehbuchautorin Nora Ephron, die für ihr Skript vollkommen verdient mit einer Oscarnominierung belohnt wurde, gelingt es, mit messerscharfen und dennoch völlig natürlichen Dialogen die perfekte Balance zwischen treffsicherer Komik, entwaffnender Ehrlichkeit und berührender Romantik zu finden.

    Demnächst könnt ihr auch von der Klasse von „Harry und Sally“ auch wieder (oder erstmals) auf der großen Leinwand überzeugen: Im Rahmen der Reihe „Best Of Cinema“ bringt StudioCanal den Kultfilm zurück in die deutschen Kinos. Am 3. Oktober läuft „Harry und Sally“ landesweit und sicher auch in eurer Nähe.

    Ein zeitloses Meisterwerk

    „Harry und Sally“ ist als Beziehungsfilm völlig zeitlos, weil er sich um grundlegende Wahrheiten dreht, die sich im Beziehungsleben eines jeden Mannes und einer jeden Frau wiederfinden. Das Besondere daran ist aber, dass Rob Reiner hier keinen Film gedreht hat, der sich gezielt daran orientiert, dass er unbedingt von Pärchen gesehen werden muss. In Sachen Kitsch hält sich „Harry und Sally“ nämlich beachtlich zurück und versteht sich vielmehr als geistreiche, extrem amüsante Beobachtung des merkwürdigen Verhaltens liebestoller (oder liebesmüder) Großstädter.

    Elementar für das Gelingen ist dabei auch die Chemie zwischen Hauptdarsteller und Hauptdarstellerin. Billy Crystal und Meg Ryan zählen fraglos zu den süßesten und greifbarsten Pärchen der Filmgeschichte. Über ihrer Freundschaft dräut Harrys Leitsatz, dass Mann und Frau keine Freunde sein können – und das Drehbuch schickt die beiden Stars wirklich durch alle Höhen und Tiefen, die eine solche (mindestens fragwürdige) Annahme mit sich bringen kann. Charmanter, lebensechter und hinreißender können romantische Komödien wohl kaum sein.

    FILMSTARTS PRÄSENTIERT: DIE "BEST OF CINEMA"-REIHE VON STUDIOCANAL

    StudioCanal bringt unter dem Motto „Best of Cinema“ Kultfilme und Klassiker noch einmal ins Kino, eine Aktion, die wir bei FILMSTARTS gemeinsam mit Kabel Eins als Medienpartner unterstützen. Die Möglichkeit, ausgewählte Meisterwerke der Filmgeschichte noch einmal – oder sogar zum ersten Mal – im Kino zu sehen, solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

    Wenn ihr Kinokarten für die Wiederaufführung von „Harry und Sally“ gewinnen wollt, nehmt einfach an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil. Wir verlosen gemeinsam mit Studiocanal insgesamt sechs Mal zwei Tickets. Die Gewinner*innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 25.09.2023 um 19 Uhr gepostet wurden.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top