Mein Konto
    Die besten drei OLED-4K-TVs der Welt, die ihr gerade kaufen könnt – und sie kosten nicht einmal 2000 Euro!
    Sven Schüer
    Sven Schüer
    -Freier Autor
    Auf die Technik kommt es an: Sven liebt kräftige Bässe und brillante Farben in seinem Heimkino, damit jeder Film zu einem Erlebnis wird.

    OLED-TVs bieten die besten Kontrastwerte aller 4K-TVs. Aber welcher OLED-Fernseher ist für euch der Richtige? Hier sind die drei besten Modelle, die ihr derzeit kaufen könnt – und eine günstige Alternative.

    Amazon

    Um eine möglichst aussagekräftige Auswahl über die besten OLED-TVs zu treffen, haben wir die Testnoten der einzelnen OLED-Fernseher von Hifi.de, Computerbild und Rtings.com herangezogen. Hier finden sich nur Modelle, die in den Bestenlisten ganz weit oben stehen.

    Hinweis: Die hier genannten Preise beziehen sich auf die jeweiligen TV-Modelle mit 55 Zoll (139 cm) Bildschirmdiagonale.

    LG OLED G3: Der einzige OLED-TV mit Bestnoten überall

    Der LG OLED G3 belegt bei allen betrachteten Portalen den ersten Platz und kann somit als bester OLED-Fernseher der Welt bezeichnet werden. Während er sich bei Hifi und Computerbild die Spitzenposition teilen muss, hat Rtings.com den G3 als einzigen 4K-Fernseher mit der Bestnote 9,1 bewertet.

    Zurzeit ist der LG OLED G3 für deutlich unter 2.000 Euro zu haben. Galaxus bietet den OLED-TV der Spitzenklasse aktuell für 1.899 Euro inklusive Versand an. Dazu gibt es 150 Euro Cashback von LG, was den Preis auf 1.749 Euro drückt. Bei MediaMarkt* zahlt ihr 1.869 Euro inklusive Cashback und zuzüglich Versand.

    Die größte Stärke des LG OLED G3 ist das exzellente Bild auf Referenzniveau, das sich dank sehr starker Entspiegelung und hoher Spitzenhelligkeit auch für sehr helle Räume eignet. In Sachen Leuchtstärke übertrifft das LG-Flaggschiff sogar die meisten QLED-TVs. Ansonsten gibt es kaum technische Schwächen.

    LG
    Laut den meisten Testseiten ist der LG OLED G3 der beste 4K-TV der Welt.

    Einzig die fehlende Unterstützung des HDR-Formats HDR10+ könnte vor allem Amazon Prime Video-Kund*innen stören. Denn Produktionen wie „Die Ringe der Macht” sind in diesem HDR-Format codiert. Der G3 gibt diese Inhalte aber in HDR10 wieder, was angesichts des starken Displays kaum auffallen dürfte. Zudem muss ein Standfuß separat gekauft werden, dafür liegt eine ultraflache Wandhalterung bei.

    Samsung S95C: Noch besser entspiegelt als der G3

    Auf Platz zwei landet der Samsung S95C, der bei Hifi und Computerbild zusammen mit dem LG OLED G3 die Bestenlisten anführt. Rtings vergibt für die Samsung-Speerpitze allerdings „nur” die Testnote 9,0 – was aber immer noch Platz zwei bedeutet.

    Der Samsung S95C kostet im Moment bei Alternate 1.799 Euro plus 19,99 Euro Versand. Wenn ihr den Top-Fernseher für 1.899 Euro bei MediaMarkt* kauft, könnt ihr zusätzlich Philips Hue Produkte im Wert von mindestens 150 Euro in den Warenkorb legen. Beim Bezahlen werden dann 150 Euro abgezogen.

    Samsung
    Der Samsung S95C punktet mit seiner enormen Helligkeit.

    Auch der S95C gehört zur absoluten Elite der OLED-Fernseher. Genauer gesagt handelt es sich um ein QD-OLED-Panel mit Quantum Dots, die für zusätzliche Helligkeit sorgen. Die Entspiegelung ist sogar noch etwas besser als beim LG OLED G3. Dazu gibt es einen Standfuß und alle Features, die ein Oberklasse-TV braucht.

    "EA Sports FC 24" vorbestellen und Boni sichern: Hier bekommt ihr den "FIFA"-Nachfolger günstiger

    Nachteile des Samsung S95C sind die fehlende Dolby Vision-Unterstützung und die teilweise nicht sehr intuitiven Einstellmöglichkeiten. Hier müsst ihr um die Ecke denken. Wer sich aber daran gewöhnt hat, wird mit einem hervorragenden Fernseher belohnt.

    Sony A95K: Premium-OLED-TV mit starkem Sound

    Der dritte Top-OLED in dieser Liste ist der Sony A95K, der bei Hifi die Bestnote 9,3 und bei Rtings mit 9,0 die zweitbeste Bewertung erhält. Computerbild gibt dem Sony-Flaggschiff allerdings „nur” eine 1,3 statt einer 1,1 wie beim G3 und S95C.

    Auch den Sony A95K gibt es bereits für unter 2.000 Euro. Galaxus hat den 4K-TV der Premiumklasse momentan für 1.999 Euro inklusive Versand im Angebot. Bei Cyberport* zahlt ihr mit Versand 2.048,99 Euro.

    Wie Samsung setzt auch Sony auf ein QD-OLED-Panel mit der entsprechend starken Bildqualität. Der Sound hebt den A95K aber von den anderen Spitzenmodellen in dieser Liste ab. Denn hier schwingt der Bildschirm unmerklich und sorgt dadurch für einen erstaunlich guten Klang, der selbst Mittelklasse-Soundbars übertrifft. Wenn ihr euch also eine Soundbar sparen wollt, ist der A95K ideal für euch.

    Sony
    Auch beim Sound ist der Sony A95K absolute Spitze.

    Einziger Nachteil des Sony-TVs ist die fehlende Unterstützung von HDR10+ als HDR-Format. Zudem solltet ihr beachten, dass der A95K aus dem Jahr 2022 stammt, während der Samsung S95C und der LG OLED G3 in diesem Jahr auf den Markt gekommen sind. Das aktuelle Sony-Flaggschiff heißt A95L* und kostet bei Cyberport 3.299 Euro, wurde bisher aber noch nicht bewertet.

    Samsung S95B: Der beste OLED-TV für unter 1.500 Euro

    Wenn ihr deutlich weniger als 2.000 Euro für einen OLED-TV ausgeben möchtet, ist der Samsung S95B eine gute Wahl. Aktuell gibt’s das letztjährige Samsung-Flaggschiff bei MediaMarkt für 1.349 Euro.

    Der S95B war im vergangenen Jahr der erste QD-OLED-TV von Samsung und bietet in allen Bereichen eine ähnlich gute Qualität wie der Nachfolger S95C. Rtings gibt beiden Modellen die 9,0 als Testnote. Bei Hifi und Computerbild schneidet der S95B aber etwas schwächer ab als der S95C. Wobei die Noten mit 9,2 (Hifi) und 1,3 (Computerbild) immer noch Spitzenklasse sind.

    Erstklassiger Heimkino-Sound von Teufel unglaublich günstig: Holt euch das beliebte Ultima 40 "5.1-Set"

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top