Mein Konto
    Heimkino-Highlight: Über 13 Stunden zeitloser, entlarvender Kult auf einen Schlag – ein Muss für alle Fans von "Loriot"!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Ob als Zeichner, die Gesellschaft durchschauender TV-Komiker oder als totaler Kino-Kult: Loriot bescherte uns Unmengen an zeitlos-genialen Sketchen, Witzen und Persiflagen des deutschen Alltags. Jetzt feiert Loriots Schaffen ein Heimkino-Comeback.

    Radio Bremen

    Ein stocksteifer Mann, der unfähig ist, Gefühle auszudrücken – und sich so sehr in seinen Überlegungen verliert, dass er nicht merkt, dass eine Nudel in seinem Gesicht klebt. Eine Frau, die sich emanzipieren will und sich daher dankbar auf das Angebot zusätzlicher Bildungswege stürzt, indem sie ein Jodeldiplom macht. Eine Familie, für die Weihnachten mehr damit zu tun hat, sich zu zanken, Wünsche zu fauchen und den ach-so-geliebten Traditionen hinterher zu hecheln, als mit Festlichkeit.

    Und noch so, so viel mehr: Kein Komiker hat Eigenheiten und Makel der deutschen Gesellschaft derart durchschaut und mit Eloquenz, Überraschungsfaktor sowie Eleganz durch den Kakao gezogen wie Loriot. Dieser Tage wäre er 100 Jahre alt geworden – Anlass genug, ein umjubeltes, lange Zeit nur noch gebraucht erhältliches Set neu aufzulegen: Am 1. Dezember 2023 kommt „Loriot: Die vollständige Fernseh-Edition“ als Neuauflage endlich zurück ins Heimkino:

    Die DVD-Box hat eine Laufzeit von über 13 Stunden und enthält Loriots komplettes TV-Schaffen. Dazu zählen die sechsteilige, oft kopierte und nie erreichte Sketchserie „Loriot“, ihr raffinierte Cartoons und surrealen Humor im Stil von „Monty Python“ vereinender Vorgänger sowie mehrere TV-Specials rund um Loriot. Das reicht vom absurd eskalierenden Besuch in der Philharmonie bis hin zu den Loriot-Geburtstagsshows unter seiner Mitwirkung.

    Hinzu kommen Extras wie Begleitdokumentationen, Interviews und Blicke hinter die Kulissen. Und egal, ob ihr bereits seit langer Zeit Loriot-Fans seid, ihn erst kürzlich für euch entdeckt habt oder die „Loriot 100“-Feierlichkeiten zum Anlass nehmen wollt, eine riesige Kultur-Wissenslücke zu schließen: Ihr könnt nach der Fernseh-Box sogar noch tiefer in Loriots Schaffen abtauchen:

    So ist bereits seit September „Loriots große Trickfilmrevue“* im Handel erhältlich – ein aufwändig restaurierter Streifzug durch das Cartoon-Schaffen Loriots. Präsentiert werden 31 unvergessliche Kurz-Trickfilme in neuem Glanz und mit aufpoliertem Ton.

    Die Heimkino-Veröffentlichungen rund um das 100-jährige Loriot-Jubiläum wären selbstredend nicht komplett ohne die beiden Kinoausflüge des stilprägenden und stilvollen Humoristen: Die Filme „Ödipussi“ und „Pappa Ante Portas“ sind gerade erstmals als Blu-ray-Doppelpack erschienen.

    Ganz gleich, ob ihr einen Loriot-Rundumschlag plant oder euch die Rosinen herauspickt, die eurer Sammlung noch fehlen oder schlichtweg für euch am interessantesten klingen: Stellt euch darauf ein, öfters „Achso, da ist dieser Spruch her!“ zu denken.

    Ihr werdet zudem ganz gewiss in Loriots Schaffen Macken, Floskeln und Attitüden eurer Familie, eures Arbeitskollegiums und/oder aus der Nachbarschaft wiedererkennen. Und vor peinlich-amüsierten Momenten der Selbsterkenntnis in irgendwelchen ungelenken Augenblicken seid ihr auch nicht sicher!

    Ein Schlag in die Magengrube: Im Heimkino gibt's jetzt einen der besten Filme des Jahres – der für Deutschland ins Oscar-Rennen geht

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top