Mein Konto
    Nur wenige Wochen nach Start: Die beste Netflix-Serie 2023 bekommt eine zweite Staffel!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Kino aus aller Welt ist wie reisen, ohne vom Sofa aufzustehen. Fremde Kulturen und neue Sichtweisen – davon kann man nie genug haben.

    100 Prozent auf Rotten Tomatoes, 8,9 Sterne bei IMDb und ein MetaScore von 88 Punkten sind ein klares Indiz dafür, dass die Menschen mehr „Blue Eye Samurai“ wollen. Und mehr sollen sie bekommen: Netflix spendiert dem Highlight eine zweite Staffel.

    Zugegeben, die Animationsserie „Blue Eye Samurai“ zählt nicht gerade zu den allergrößten Netflix-Hits des Jahres – jedenfalls, wenn es um die Zahlen geht. In seiner Startwoche (6. bis 12. November) belegte das Format zwar immerhin Rang 6 der meistgeschauten englischsprachigen Serien, eine Woche später genügte es immerhin noch für Platz 10. Danach verschwand die englisch-französische Koproduktion jedoch aus den Charts. In Sachen Abrufzahlen kann man also zwar durchaus von einem Erfolg sprechen, wenn auch nicht von einem Über-Hit. Keine sechs Wochen später gibt es nun dennoch gute Nachrichten für alle Fans:

    Netflix hat grünes Licht für eine zweite Staffel „Blue Eye Samurai“ erteilt. Das bestätigte der Streaming-Riese nun unter anderem via X (ehemals Twitter):

    „Rache ruht nicht. 'Blue Eye Samurai' wird für Staffel 2 zurückkehren“, heißt es so etwa in einem Posting auf der Plattform, in dem der Erfolg des Kritiker- und Publikumsliebling mit einigen spektakulären Serienausschnitten sowie lobpreisenden Pressezitaten gefeiert wird.

    "Blue Eye Samurai": Eine der besten Serien 2023

    „Als wir das Projekt in Angriff nahmen, wollten wir diese sehr persönliche, im Japan der Edo-Ära spielende Geschichte so authentisch und schön wie möglich zum Leben erwecken“, so die Macher Amber Noizumi und Michael Green in einem offiziellen Statement (via Deadline). Möglich gewesen sei dies letzten Endes nur mit der Hilfe der Animationskünstler sowie auch Historikern, Musikern, Sprechern sowie auch Kampfkünstlern, die mit ihrer Arbeit sogar noch „die Erwartungen übertroffen“ haben, so Noizumi und Green, die sich vor allem dankbar für all die Liebe zeigen, die ihrer tapferen Kriegerin Mizu (Stimme im Original: Maya Erskine) entgegengebracht wird. Im selben Atemzug stimmen sie schon mal auf die Zukunft ein: „Mizu hat noch viel mehr Blut zu vergießen!“

    Mit "One Piece" auf Netflix durch? Dann freut euch auf diese Anime-Adaptionen – u.a. von den "Stranger Things"-Machern!

    Wohin man auch sieht, gibt es für Mizus Geschichte nichts als Lobeshymnen: Mit 8,9 von 10 möglichen Sternen belegt das Format aktuell etwa Rang 73 der besten Serien aller Zeiten in der IMDb – und ist damit auch das stärkste neue Format von 2023 knapp vor der Videospiel-Verfilmung „The Last Of Us“. Neben einem herausragenden MetaScore von 88 von 100 Punkten gibt es auch auf Rotten Tomatoes jede Menge Begeisterung für die Animationsserie: 96 Prozent des Publikums vergeben hier eine positive Wertung, während sogar 100 Prozent der Kritiken einen Daumen nach oben geben. Das Fazit der Fachpresse: „Blue Eye Samurai“ sei „ein meisterhaft ausgeführtes animiertes Abenteuer, das visuell beeindruckt und gleichzeitig auch den Charakteren viel Aufmerksamkeit schenkt.“

    Wann die zweite Staffel „Blue Eye Samurai“ erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Ein Start Ende 2024 scheint im Bereich des Möglichen, wahrscheinlicher ist aber wohl erst ein Start 2025.

    Das ist "Blue Eye Samurai"

    In einer Zeit, in der Japan von der Außenwelt abgeschnitten und von politischen Unruhen geprägt ist, hat Mizu mit großen Vorurteilen zu kämpfen. Denn alleine schon die blauen Augen der Kriegerin sind Grund genug dafür, von ihrer Umwelt geächtet zu werden – können diese schließlich doch nur bedeuten, dass ihr Vater ein weißer Mann aus dem Westen gewesen sein muss.

    Während Mizu wie eine Aussätzige behandelt wird, wächst in der jungen Frau eine unbändige Wut heran – auf ihre Mitmenschen, vor allem aber auch auf ihren Vater, der sie einst im Stich gelassen hat. Getrieben von dem Wunsch nach Vergeltung, nach Rache für all die Ungerechtigkeiten, die sie auf sich allein gestellt erfahren musste, begibt sie sich auf die Suche nach ihm…

    Neu auf Netflix im Dezember: DAS Netflix-Sci-Fi-Highlight 2023, einer der größten Horror-Hits des Jahres & mehr

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top