Mein Konto
    Heute im TV: Wenn euch dieser Marvel-Actioner gefällt, schaut unbedingt auch den (viel) besseren 2. Teil!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Die Helden-Abenteuer von Marvel sind spektakulär, episch und greifen ineinander. Wer heute Abend „Venom“ (ab 20.15 Uhr auf ProSieben) schaut und Lust auf mehr hat, bekommt mit „Venom 2“ den krassen Gegenentwurf.

    ProSieben zeigt „Venom“ am heutigen 29. Dezember 2023 ab 20.15 Uhr. Ein Marvel-Blockbuster, der ohne Werbung im TV läuft? Normalerweise würden wir an dieser Stelle für alle Fans von Superhelden-Abenteuern eine klare Empfehlung aussprechen. So richtig begeistern konnte uns die Geschichte des Alien-Symbionten, der Tom Hardy das irdische Leben mächtig erschwert, allerdings weder unsere Kritikerin Antje Wessels, die in der FILMSTARTS-Kritik nur 2,5 von 5 möglichen Sternen locker machte, noch den Autor dieses Artikels. Mit der kürzlich fürs Heimkino erschienenen Fortsetzung sieht es da schon ganz anders aus.

    Während „Venom 2: Let There Be Carnage“ in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik zwar dafür kritisiert wird, sich noch weniger als der Vorgänger zu trauen und am Ende sogar noch einen halben Stern weniger erntet, war „Venom 2“ für mich ein zügelloser Spaß, der den Irrsinn der Comic-Vorlage (das blutige Gemetzel ausgenommen) hervorragend einfängt und in ein ungemein kurzweiliges Action-Spektakel verpackt, wie man es bei Marvel sonst kaum zu sehen kriegt.

    Mein Tipp: Egal, ob ihr „Venom“ etwas abgewinnen könnt oder nicht – es lohnt sich, Teil 2 eine Chance zu geben.

    "Venom 2": Kurzweil statt Epos

    So imposant die üblichen MCU-Abenteuer um Avengers und Konsorten auch inszeniert sind, so sehr ermüden sie mich nach über zehn Jahren einfach nur noch. Selbst Filme wie „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ oder „Eternals“, die sichtlich versuchen neue Wege zu gehen, bieten am Ende doch nur „more of the same“. Und das ergibt ja irgendwie auch Sinn. Da die Filme alle in derselben Welt verankert sind, braucht es nun mal auch gewisse Überschneidungspunkte, die sie miteinander verbinden. Aber müssen diese Comic-Verfilmungen wirklich alle zwei bis drei Stunden lang sein? Nein, müssen sie nicht.

    „Venom 2“ beweist, dass Marvel-Action auch anders geht. Denn nicht um jeden Titelhelden muss gleich ein Epos gesponnen werden, eine ausschweifende Geschichte angereichert mit allerhand Nebenfiguren, die unterschiedlichste Handlungsstränge auf verschiedenen Zeitebenen zusammenführt und letzten Endes zu einem Story-Monstrum mutiert. Mehr ist eben nicht immer mehr. Hauptsache, man konzentriert sich auf das Wesentliche. Und genau das macht „Venom 2“.

    Die Marvel-Fortsetzung macht in Sachen Action und Humor keine Kompromisse und treibt obendrein die größte Stärke des Stoffes auf die Spitze: die Beziehung zwischen Eddie Brock (Tom Hardy) und dem außerirdischen Symbionten. Die Hassliebe der beiden funktioniert nicht nur viel, viel besser als die völlig unterkühlte Liebesbeziehung zwischen Eddie und Anne (Michelle Williams) in Teil 1, sondern ist obendrein perfektes Buddy-Comedy-Material.

    Regisseur Andy Serkis weiß die großartige Chemie zwischen Hardy und dem animierten Parasiten hervorragend zu nutzen, reiht einen witzig-fiesen Schlagabtausch an den nächsten und sorgt damit für eine besondere Kurzweiligkeit, die man in vielen MCU-Filmen vergeblich sucht.

    Und falls für euch Helden-Abenteuer nur so gut sind wie ihre Schurken, dürfte euch „Venom 2“ ebenfalls wesentlich besser gefallen als der Vorgänger. Im Gegensatz zum von Riz Ahmed gespielten Dr. Carlton Drake gewinnt der noch wesentlich verrücktere Carnage (Woody Harrelson) nämlich nicht nur direkt die Sympathie des Publikums, sondern bleibt in seinem Tun – und das ist für einen guten Bösewicht nun mal von besonders großer Bedeutung – stets nachvollziehbar.

    Ja, ich kann die beiden Filme drehen und wenden, wie ich will. Für mich ist die Sache klar: „Venom 2“ ist ein Riesenspaß – und in jeder Hinsicht besser als der Vorgänger. Und das lässt in eine aufregende Zukunft blicken, schließlich soll bereits in weniger als einem Jahr „Venom 3“ (Kinostart: 7. November 2024) starten...

    Kommt doch kein großes "Spider-Man"-Crossover? Star scheint Fan-Hoffnung zu zerstören

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top