Mein Konto
    Über 90 (!!) Stunden Kult: Einer DER Serien-Hits der 90er erscheint zum ersten Mal als Komplettbox auf Blu-ray
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Sechs Staffeln, 128 Episoden und über 90 Stunden 90er-Kult auf einen Schlag: Das alles gibt's demnächst zum allerersten Mal in HD-Qualität auf Blu-ray – mit der Komplettbox von „Dawson's Creek“.

    Capelight Pictures

    Dawson's Creek“ zählte neben übernatürlichen Hits wie „Buffy - Im Bann der Dämonen“, „Sabrina - Total verhext“ und Co. zu den populärsten Serien der späten 90er-Jahre, die das Fernsehprogramm vor allem für viele Jugendliche um die Jahrtausendwende prägten. Musste man damals noch zur richtigen Uhrzeit bei Sat.1 reinschauen, um in die verschlafene Kleinstadt Capeside abzutauchen, werden Serien heutzutage, ein Vierteljahrhundert später, in der Regel jedoch anders konsumiert. Und zwar vorwiegend im Streaming.

    Das Problem im Falle des Teenie-Phänomens: Es ist in keinem Streaming-Abo enthalten – und lediglich als Video-on-Demand erhältlich, etwa bei Amazon Prime Video, für 17,99 Euro pro Staffel*. Wer die Serie hingegen in der besten Qualität erleben und sie sich obendrein als allumfassende Komplettbox auch gerne ins Regal stellen will, darf sich über ein längst überfälliges Upgrade freuen: Denn „Dawson's Creek“ erscheint am 21. März 2024 zum ersten Mal in High Definition auf Blu-ray – als Limited Edition. Und das ist noch lange nicht alles...

    Die natürlich nicht nur bei Amazon, sondern auch im hauseigenen Shop von Verleiher Capelight Pictures* erhältliche Sammleredition vereint alle 128 Episoden in verbesserter Bildqualität und kommt obendrein mit reichlich Bonusmaterial um die Ecke – sowie mit einem ganz besonderen Extra: Neben zahlreichen Audiokommentaren, alternativen Szenen und Enden sowie der Featurette „Creek Daze: Eine Unterhaltung mit Kevin Williamson“ ist zudem der gut 105 Minuten lange Extended Cut des Serienfinales an Bord!

    Da für jene erweiterte Version des großen Abschlusses in Spielfilmlänge allerdings nie eine komplette deutsche Synchronfassung erstellt wurde, werden die zusätzlichen Szenen im englischen Originalton mit Untertiteln vorliegen.

    "Dawson's Creek": Ein Stück Jugend

    Für viele unserer Leserinnen und Leser, die um die Jahrtausendwende im Teenageralter waren, dürfte die von „Scream“- und „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“-Autor Kevin Williamson erdachte Coming-of-Age-Serie wohl ein Stück Jugend sein – zählte „Dawson's Creek“ seinerzeit doch zu jenen TV-Phänomenen, die nun wirklich jeder kannte. Nicht umsonst lief das Format immerhin sechs Staffeln lang sehr erfolgreich und wurde in diesem Zeitraum für über 20 Teen Choice Awards nominiert.

    Wie gut die Serie heute noch funktioniert, wenn man sie zum ersten Mal sieht? Dazu kann der Autor dieses Artikels ehrlicherweise nichts sagen. Für alle Fans von Joshua Jackson, James Van Der Beek, Michelle Williams und Katie Holmes ist die Blu-ray-Gesamtbox allerdings die perfekte Gelegenheit für ein Wiedersehen mit alten Freunden. Auch wenn gewisse Details wie etwa in der dank Social Media zum Meme avancierten legendäre Schnee-Szene in HD ungeplanterweise natürlich noch einmal etwas stärker in Erscheinung treten…

    „Dawson's Creek“ begleitet Dawson (Van Der Beek), Joey (Katie Holmes), Pacey (Joshua Jackson) und Jen (Michelle Williams) dabei, wie sie im beschaulichen Capeside von Jugendlichen zu Erwachsenen werden – und war seinerzeit federführend, wenn es darum ging, nicht nur klassische Elemente wie die erste Liebe zu behandeln, sondern auch Themen Homophobie, Klassenunterschiede, psychische Gesundheit, Coming-Outs und Tod aufzugreifen. Genau deswegen erlangte „Dawson's Creek“ für sein Publikum einst ganz besondere Bedeutung – die die Serie für viele auch heute noch hat.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top