Mein Konto
    Neu im Heimkino: Einen der besten Filme 2023 solltet ihr spätestens jetzt unbedingt nachholen – pünktlich zu den Oscars!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Da sind sich zwei der größten Filmredaktionen Deutschlands und die Academy Of Motion Picture Arts And Sciences einig: „Anatomie eines Falls“ mit Sandra Hüller ist einer der besten Filme des Vorjahres – holt ihn jetzt zur Oscar-Einstimmung nach!

    Die 96. Oscar-Verleihung nähert sich unaufhaltsam. Daher wird es Zeit, sich auf Hollywoods Nacht der Nächte einzustimmen! Bei einer Oscar-Hoffnung liegt praktischerweise das Heimkino-Debüt nah an der Vergabe der Academy Awards:

    Nämlich beim fünffach nominierten Justizfilm „Anatomie eines Falls“ mit der deutschen Spitzenschauspielerin Sandra Hüller in der Hauptrolle! Denn „Anatomie eines Falls“ ist seit kurzer Zeit auf DVD und Blu-ray im Heimkino erhältlich – bestellt also am besten jetzt, damit ihr die Disc noch vor den Oscars einlegen könnt:

    Darüber hinaus ist „Anatomie eines Falls“ natürlich auch im Streaming, etwa via Amazon Prime Video*, verfügbar. Außerdem läuft die Oscar-Hoffnung noch in einigen deutschen Kinos. Sollte ein Kino in eurer Nähe darunter sein, können wir euch den Besuch nur wärmstens empfehlen! Schließlich hat nicht nur die Academy „Anatomie eines Falls“ mit ihrer Nominierung in der Hauptkategorie zu einem der besten Filme 2023 ernannt – Justine Triets Regiearbeit landete auch in den gemeinsamen Jahrescharts der besten Filme des Jahres von FILMSTARTS und Moviepilot!

    Und für die geduldigeren Fans des vielfach gelobten Films hätten wir noch einen Tipp: Am 4. April 2024 erscheint „Anatomie eines Falls“ exklusiv bei Amazon als Special Edition mit zwei Blu-rays:

    Mit dieser Edition erhält „Anatomie eines Falls“ die Luxusbehandlung, die sonst Klassikern vorbehalten bleibt, die Jubiläum feiern, sowie Kultfavoriten und Horror-Skurrilitäten: Das Mediabook enthält ein ausführliches Booklet, fünf Artcards und neben der Standard-Blu-ray des Films eine Bonus-Blu-ray. Insgesamt gibt es über zwei Stunden Extras!

    "Anatomie eines Falls": Zugängliche Justizspannung, aufwühlende Einsichten

    Die deutsche Schriftstellerin Sandra (Sandra Hüller) lebt mit ihrem Ehemann Samuel (Samuel Theis) in dessen Heimatland Frankreich. Doch in der Abgeschiedenheit eines Alpen-Chalets fühlt sich die Autorin eingeengt. Als eines Tages Samuel von seinem Sohn Daniel (Milo Machado-Graner) tot vorgefunden wird, gilt Sandra als Mordverdächtige Nummer eins. Vor Gericht setzt sich der mit ihr befreundete Anwalt Vincent (Swann Arlaud) wortgewandt für sie ein, doch der aggressive Staatsanwalt (Antoine Reinartz) weiß, Sandras Geduld überzustrapazieren. Ist er somit der Wahrheit auf der Spur, oder bringt er eine Unschuldige dazu, sich genervt selbst zu belasten?

    Keine falsche Scheu vor Oscar-Anwärtern! Auch nicht, wenn sie bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme gewonnen und monatelang vorne in den Programmkino-Charts mitgespielt haben! Denn „Anatomie eines Falls“ ist zugängliches Spannungskino, das als aufregende Justizgeschichte einem Genre angehört, das früher regelmäßig Massenerfolge stellte.

    Regisseurin/Autorin Triet und ihr Ko-Autor Arthur Harari schufen einen kniffligen Fall, der mittels gerichtsmedizinischer Versuche, zigfach abgeklopfter Indizien und ebenso eloquenten wie hitzköpfigen Befragungen durchleuchtet wird. Das ist kluge, im besten Sinne aufregende Unterhaltung – nicht zuletzt dank der fesselnden Performances seitens Hüller, Graner und Reinartz, der sich in seiner Rolle bewundernden Hass verdient.

    Auch für herzliche Momente ist Platz (aus gutem Grund wurde der „Anatomie eines Falls“-Filmhund zu einer kleinen Sensation) sowie für Humor, der zum Kopfschütteln einlädt: Zu Filmbeginn dröhnt in deftiger Lautstärke etwa ein Steeldrum-Cover des 50-Cent-Hits „P.I.M.P.“, das sich im Gehörgang festsetzt und dort so schnell nicht mehr verjagen lässt.

    Und wenn dieser albern-launigen Musiknummer dann vor Gericht auch noch enorme Bedeutung beigemessen wird, ist das dank des spitzzüngigen Skripts gleichermaßen glaubwürdig wie beißend-komisch! Aber das ist selbstredend nicht alles:

    Obwohl man „Anatomie eines Falls“ als toll gespielte, durchdachte Spannungskost genießen kann, hat sich das Justiz- und Beziehungsdrama nicht grundlos einen prestigeträchtigen Ruf erarbeitet! Denn wer gewillt ist, genauer hinzuschauen, wird in Triets internationalem Erfolgsfilm auch kritische Denkanstöße darüber entdecken, wie groß die Differenz zwischen eigenen Erwartungen an eine Beziehung und den Maßstäben anderer Leute sein können.

    Zugleich ist „Anatomie eines Falls“ eine nuancierte Analyse dessen, was wir uns von Eltern-Kind-Beziehungen erhoffen, eine Mahnung daran, unsere Voreingenommenheit stets kritisch zu hinterfragen, sowie eine emotional raue Skizze dessen, wie schmerzlich es ist, das eigene Leben durch fremde Augen gespiegelt zu sehen. All das mit einem fabelhaft schauspielenden Hund, einem starken Jungdarsteller und einer famosen Sandra Hüller im Mittelpunkt!

    Die Oscar-Nominierungen 2024: "Oppenheimer" vs. "Barbie" – und Deutschland hat ebenfalls eine Chance auf den Filmpreis

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top