Mein Konto
    Streaming-Rekord geknackt! Bildgewaltige Historien-Serie auf Disney+ setzt zum Start dickes Ausrufezeichen
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Braveheart“, „Gladiator“, „Bridgerton“, „Downton Abbey“ und Co.: Historische Stoffe – sie müssen nicht unbedingt realistisch sein – haben es Annemarie angetan.

    Aufregende Zeiten für Serien-Fans, denn es gibt eine neue Must-See-Show, die es durch exzellente Kritiken und starke Mundpropaganda geschafft hat, gleich zum Start Rekorde zu brechen und damit den preisgekrönten „The Bear“ in den Schatten zu stellen.

    Sie wird als das neue „Game Of Thrones“ gefeiert, Regisseur Jonathan van Tulleken vergleicht sie eher mit „Succession“: Die im Jahr 1600 in Japan spielende Historien-Serie „Shōgun“ bietet Drama, Intrigen, Politik und tragische Einzelschicksale – und fesselt damit ein Millionenpublikum. Wie gut die Serie wirklich gestartet ist, hat Disney nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

    In Deutschland bekamen wir den Staffelauftakt am 27. Februar 2024 auf Disney+ zu sehen. Und wie Disney nun enthüllte, konnte die erste Folge von „Shōgun“ weltweit neun Millionen Views in den ersten sechs Tagen verzeichnen. Das ist Rekord! Mehr Views zum Start hatte bisher keine andere Scripted General Entertainment Serie des Maushauses.

    Was genau bedeuten die Zahlen für "Shōgun"?

    Das bedarf aber natürlich einiger Einordnung – denn sind nicht etwa die „Star Wars“- oder Marvel-Serien erfolgreicher? Hier kommt das besagte Label „Scripted General Entertainment Serie“ ins Spiel. Denn das umfasst alle Serien des Konzerns jenseits der eigenständigen Marken Marvel, Star Wars (Beispiel: Die erste Folge von „Ahsoka“ kam in der ersten Woche auf 14 Mio. Views), Disney Branded TV, Pixar und National Geographic. Klingt nach vielen Einschränkungen, macht den Rekord-Start von „Shōgun“ aber nicht unbedingt weniger beeindruckend, vor allem in Anbetracht dessen, dass es sich hier um eine komplett neue Serie und kein etabliertes Franchise handelt.

    Wie gut die Historien-Serie nach dem gleichnamigen Roman von James Clavell gestartet ist, zeigt zum Beispiel ein Vergleich mit „The Bear“, der gefeierten und preisgekrönten Hit-Serie über Chefkoch Carmy Berzatto (Jeremy Allen White), deren zweiter Staffel Fans rund um den Globus entgegenfieberten. In den USA legte „Shōgun“ nämlich die erfolgreichste Premiere einer FX-Serie auf Hulu hin – und schlug damit den bisherigen Spitzenreiter „The Bear“ Staffel 2.

    Weltweit auf Platz 1

    Und auch weltweit schaffte es der „Shōgun“-Start auf Platz 1 aller General Entertainment Serien, schubste dort allerdings nicht „The Bear“ vom Thron, sondern die erste Staffel von „The Kardashians“. Und falls ihr euch fragt, was „Views“ genau sind: Es ist ein errechneter Wert aus Gesamt-Streamzeit geteilt durch Laufzeit, also auch die Metrik, die Netflix aktuell verwendet, um seine Top-Ten zu berechnen.

    Die FX-Serie „Shōgun“, die in einigen Ländern beim Streamingdienst Hulu läuft und in Ländern wie Deutschland bei Disney+, steht aktuell bei Folge 3 von insgesamt zehn Episoden. Folge 4 wird am 12. März veröffentlicht, das Serienfinale der Miniserie gibt es dann am 23. April. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall – das kann euch die Autorin dieses Artikels, die Historien-Serien geradezu verschlingt, ganz persönlich empfehlen. Aber auch die internationalen Kritiken sprechen eine klare Sprache:

    99 Prozent positiver Kritiken für die Samurai-Serie

    Aktuell steht „Shōgun“ auf Rotten Tomatoes bei 99% positiver Kritiken. Bis vor kurzem waren es sogar 100%, inzwischen hat sich bei den nun insgesamt 79 eingelaufenen Reviews eine eingeschlichen, die RT als negativ einstuft. Damit steht „Shōgun“ auf gleicher Stufe wie „The Bear“, die für ihre zweite Staffel ebenfalls bei 99% hält.

    Entwickelt wurde „Shōgun“ von Justin Marks und Rachel Kondo, Marks hat auch die Position des Showrunners inne. Cosmo Jarvis spielt den englischen Seefahrer John Blackthorne, der mit seiner Crew an der Küste Japans strandet und dort nur knapp dem Tod entgeht, um dann direkt zum Spielball gegeneinander intrigierender Parteien zu werden. Als Übersetzerin wird ihm Lady Mariko (Anna Sawai) zur Seite gestellt, die selbst mit einem schweren Schicksal zu kämpfen hat. Blackthornes Leben liegt in den Händen von Fürst Yoshii Toranaga (Hiroyuki Sanada), der mit allen Kräften versucht, eine Machtübernahme durch seine politischen Gegner zu verhindern und die Zukunft des noch minderjährigen Thronfolgers zu sichern.

    "Shogun" als PS5-Spiel: In "Rise Of The Ronin" metzelt ihr euch durch ein episches Open-World-RPG in Japan

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top