Mein Konto
    Die unglaubliche Geschichte des Paares, das 15 Jahre lang im Disneyland lebte – ohne dass die Besucher es bemerkten
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Welches Kind hat sich nicht schon einmal gewünscht, in einem Vergnügungspark zu leben? Ein Ehepaar hat sich diesen Traum erfüllt – und wohnte 15 Jahre lang von den Besuchern unbemerkt im Disneyland Resort Anaheim.

    Disneyland Parks

    Zehntausende Besucher*innen laufen tagtäglich durchs Disneyland Resort im kalifornischen Anaheim, ein nicht geringer Prozentsatz davon natürlich Kinder. Nicht wenige von ihnen dürften sich schon einmal gewünscht haben, den Themenpark gar nicht wieder verlassen zu müssen, schließlich warten hinter jeder Ecke neue Geheimnisse und faszinierende Eindrücke, und wo sonst auf der Welt läuft man den Figuren aus seinen Lieblingsfilmen leibhaftig über den Weg?

    Ein Ehepaar hat sich den Traum vieler Kinder tatsächlich erfüllt: Owen und Dolly Pope. Bereits 1951 – vier Jahre vor der Eröffnung des ersten Disneylands – wurden die beiden engagiert, um das Parkteam bei allen Fragen rund um die Tiere im Park zu unterstützen. Schließlich sollten bei verschiedenen Shows und Attraktionen lebende Tiere zum Einsatz kommen, vor allem Pferde, die dafür sorgen sollten, die Wild-West-Simulation im Frontierland so realistisch wie möglich zu gestalten. Doch wo bekommt man die Tiere her, was brauchen sie und wie hält man sie richtig? Für all diese Fragen waren nun die Popes zuständig.

    Walt Disney höchstpersönlich bot den Popes an, im Disneyland zu leben

    Doch schon bald sahen sich Walt Disney und sein Bruder Roy Disney mit einem Problem konfrontiert: Wer kümmert sich um die Pferde, nachdem die Pforten des Vergnügungsparks am Abend zugefallen sind? Drei Tage vor der Eröffnung des weltersten Disneylands lud Walt Disney höchstpersönlich Owen und Dolly Pope dazu ein, in dem Park zu leben. Genauer: in einem Bauernhaus im hinteren Teil des Frontierlands, das die Besucher*innen schlicht für eine weitere Kulisse hielten. Das Tierpfleger-Paar nahm das Angebot an – und wohnte von da an bis 1971 im Disneyland, unbemerkt von den zahlreichen Besucher*innen, die Tag für Tag an ihrem Domizil vorbeiströmten.

    „Während dieser Zeit besuchte Walt sie jeden Tag, um über Pferde und seine Pläne für Disneyland zu sprechen, und auch Roy Disney besuchte sie, um zu besprechen, was die Leute auf den Jahrmärkten machten und welche Art von Shows sie dort gerne zur Aufführung brachten“, heißt es auf der Website des Disneylands, auf der ihr auch Einblicke in das Haus bekommt, das sich noch heute in dem Park befindet (wenn auch durch die Erweiterung von „Star Wars: Galaxy's Edge“ in einem anderen Bereich).

    Nach 15 Jahren zogen die Popes dann schließlich weiter – nach Florida, wo sie die Eröffnung des dort errichteten neuen Walt Disney World Resorts leiteten. Dort arbeiteteten sie noch einige Jahre, bevor sie sich gemeinsam zur Ruhe setzten.

    "Ich wurde einfach rausgeworfen": Gandalf-Darsteller Ian McKellen flog aus Peter Jacksons Apartment – und schuld war Taylor Swift!

    Ein ähnlicher Artikel ist zuvor bereits auf unserer brasilianischen Schwesternseite AdoroCinema erschienen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top