Kino
> Sonstiges
| Von FILMSTARTS.de
-
Freitag, 26. Oktober 2007
Hamburg, den 26.10.2007
Hallo FILMSTARTS.de,
die letzten drei Tage habe ich leider nicht die Zeit gefunden, um mich bei Euch zu melden. Der Radakteursjob bei FILMSTARTS.de, mein Jurastudium und meine Arbeit als freier Autor haben mich doch sehr auf Trab gehalten. Insgesamt werde ich auch weiterhin versuchen, jeden Tag ein paar Zeilen für mein Tagebuch zu tippen, aber kleinere Löcher werden sich wohl auch in Zukunft nicht vermeiden lassen.
Vor zwei Tagen habe ich eine Mail von einem Mitarbeiter des Studio Hamburg bekommen, in der er sich darüber beschwert, dass ich in meiner Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel-Rezension das Alter der Protagonisten kritisiert habe: „Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass Sie sich etwas besser informieren sollten, bevor Sie sich z.B. über das Alter der Besetzung der Drei ??? lustig machen, da der Erfinder der Serie Robert Arthur die exakt auf das Alter 12, 13 Jahre konzipiert hat.“ Ich habe ihm daraufhin zurückgeschrieben, dass es meine Aufgabe als Kritiker ist, meine subjektive Meinung wiederzugeben – und genau das habe ich getan. Als Antwort kam eine Mail, die mit folgender Bemerkung begann: „Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich ein einzelner Zuschauer/Kritiker anmaßt, es besser zu wissen, als alle Beteiligten aus den Verlagen, den Produktionsfirmen, den Distributionsfirmen, als die Familie des Autoren, der Sprecher etc., anstatt einfach mal mit den Machern darüber zu reden und sich zu informieren.“
Abgesehen davon, dass die Filmkritik wohl merkwürdige Blüten tragen würde, wenn man sich vor dem Verfassen einer Rezension jedes Mal ausgerechnet bei den Machern über die Qualität bzw. die Bewertung bestimmter Aspekte erkundigen würde, glaube ich auch, dass ich mit meiner Ansicht, die drei Darsteller in dem ???-Film seien zu jung, nicht ganz alleine dastehe. Wie steht Ihr denn zu diesem Thema? Bitte postet Eure Meinungen am unteren Ende dieses Eintrags!
Vorgestern war eigentlich Großkampftag – immerhin waren stolze vier Pressevorführungen für diesen Mittwoch angesetzt. Schlussendlich bin ich dann aber doch mit nur zwei Filmen davongekommen. Begonnen hat mein Kinotag morgens um 10 Uhr mit der überzeugenden Familien-Doku Ausgerechnet Bulgarien: Die jüdische Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff flüchtete als Jugendliche gemeinsam mit ihrer Familie nach Bulgarien. Heute lebt die Familie in ganz Europa zerstreut – in Deutschland, Bulgarien und in Israel. Trotz ihrer Komplexität ist die Doku überraschend spannend und atmosphärisch ausgefallen!
Im Anschluss sollte eigentlich eine weitere Doku, nämlich Comrades In Dreams - Leinwandfieber, folgen. Doch die 35mm-Kopie war irgendwie nicht da, und der Mann mit der Beta-Kopie hat die Bahn verpasst. Also ging´s zum Zeittotschlagen auf die Bowlingbahn. Das Spiel, dem ich auch noch die 15-Uhr-Vorführung von Mr. Magoriums Wunderladen geopfert habe, ging dann auch mehr oder weniger souverän an mich. Am frühen Abend hab ich mir dann zum Abschluss noch das Jugendabenteuer Die rote Zora angesehen, über den ich mich aber auf Grund einer Sperrfrist erst ab dem 01. Januar 2008 äußern darf.
In der Regel gehe ich – wie wohl der Großteil der Kinozuschauer – mit einer gewissen Erwartungshaltung ins Kino. Gestern gab es jedoch mal wieder eine der wenigen Ausnahmen: Im Fall von Sean Penns Abenteuer-Drama Into The Wild wusste ich vorab wirklich nicht, was ich von dem Film erwarten sollte. Emile Hirsch flüchtet vor seinen unmöglichen Eltern auf eine Hippie-Tour quer durch die USA, die mit einem Ein-Mann-Gegen-Die-Wildnis-Abenteuer in den schneebedeckten Weiten Alaskas endet. Schlussendlich fand ich den Film - trotz international eher guten Kritiken - etwas platt. Die religiös-spirituellen Untertöne der Produktion gingen mir sogar ziemlich auf die Nerven.
Heute habe ich mir zum zweiten Mal Hans Weingartners Trash-TV-Satire Free Rainer mit Moritz Bleibtreu angesehen. Dabei sind die immanenten Schwächen des Film noch stärker herausgekommen. Eine ausführliche 5-Punkte-Kritik von mir zu dem Film erscheint spätestens Morgen auf FILMSTARTS.de.
Bis zum nächsten Mal,
Euer Christoph Petersen
Erfahre mehr:
Sean Penn
,
Moritz Bleibtreu
,
Emile Hirsch
,
Hans Weingartner
,
Mr. Magoriums Wunderladen
,
Into the Wild
,
Comrades In Dreams - Leinwandfieber
,
Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel
,
Free Rainer
,
Ausgerechnet Bulgarien
,
Die rote Zora