Los Angeles (dpa) - Oscar-Gewinner
Javier Bardem (39), der die Titelrolle in dem Filmmusical „
Nine“ übernehmen sollte, ist von dem Projekt abgesprungen.
Wie das Filmblatt „Variety“ berichtete, begründete der spanische Schauspieler den Rückzug mit Erschöpfung. Er wolle eine längere Drehpause einlegen, hieß es.
Im vergangenen Sommer hatte Bardem „
Chicago“-Regisseur
Rob Marshall zugesagt, in der Filmadaption des Broadway-Musicals „Nine“ die Rolle des umschwärmten Filmemachers Guido Contini zu spielen. Wegen des Streiks der Drehbuchautoren im Herbst hatte sich der Drehbeginn verzögert. Im Februar gewann Bardem den Oscar als bester Nebendarsteller in dem Thriller „
No Country For Old Men“.
Bardems Freundin, die spanische Schauspielerin
Penélope Cruz, spielt in „Nine“ mit. Auch die französische Oscar-Gewinnerin
Marion Cotillard („
La Vie en Rose“) und
Sophia Loren haben zugesagt. „Variety“ zufolge sind
Nicole Kidman und
Judi Dench für weitere Rollen im Gespräch. Über den Drehbeginn wurde noch nichts bekannt. Das Musical, in dem
Antonio Banderas am New Yorker Broadway glänzte, basiert auf dem Fellini-Film „8 1/2“.
Bereits Anfang April war ein Filmprojekt mit Bardem geplatzt.
Francis Ford Coppola ersetzte den Spanier in dem Familiendrama „
Tetro“ durch die Schauspielerin
Carmen Maura. Er habe das Drehbuch für das Familiendrama umgeschrieben und wollte die Rolle nun mit einer Frau besetzen, teilte Coppola mit. Aus anderen Quellen verlautete, dass Bardem für die Rolle nicht mehr verfügbar gewesen sei. „Tetro“ wird seit April in Buenos Aires gedreht.