Filmstarts – Seit Jahren wird über das Projekt von Columbia Pictures, ein Biopic über das Leben der amerikanischen Radsportlegende
Lance Armstrong zu realisieren, gesprochen. Das Projekt scheint sich nun zu konkretisieren da Produzent
Frank Marshall ("Indiana Jones") bekannt gegeben hat, dass
Gary Ross ("
Despereaux - Der kleine Mäuseheld ", "
Seabiscuit") als Drehbuchautor verpflichtet werden konnte. Der Film soll von Armstrongs erstem Buch "It's Not About the Bike" inspiriert sein.
Dieses handelt von seiner schwierigen Kindheit in Texas, der Krebsdiagnose, der Beziehung mit seiner ersten Frau Kristin und seinem großes Comeback während der Tour de France 1999. Armstrong ist es gelungen, auch in den weiteren sechs Jahren das renommierte Radrennen zu gewinnen. Anschließend hat er sich zurück gezogen, um in diesem Jahr sein Comeback zu geben. Laut Marshall gibt dieses Comeback nun den Ausschlag dafür, dass Projekt wieder voran zu treiben. Sie haben Gary Ross ausgewählt, da er aufgrund seiner Arbeit an "Seabiscuit" gut mit den Themen des Films vertraut wäre: "Die Geschichte von Armstrongs unerwartetem Comeback nach seiner Krankheit und das Gewinnen von sieben darauf folgenden Tour-de-France-Titeln sind Widerhalle von "Seabiscuit", so Marshall.
Bisher ist nicht bekannt, wer den Film realisieren, oder in die Rolle von Armstrong schlüpfen wird. Zuletzt war
Matt Damon ("
Das Bourne Ultimatum") im Gespräch, den Radprofi darzustellen. Gary Ross hat für die erfolgreichen Filme "Pleasantville" und "Seabiscuit" nicht nur das Drehbuch geschrieben, sondern auch die Regie geführt. Demnächst wird er die Romantik-Komödie "
Tokyo Suckerpunch" mit
Tobey Maguire ("
Spider-Man") und
Anne Hathaway ("
Rachel Getting Married") in den Hauptrollen realisieren.