FILMSTARTS.de Home
Folgt uns auf:   Facebook | Twitter | RSS
 

Nachricht

"Dune"-Neuverfilmung: Regisseur Peter Berg hat Visionen
Dune
Donnerstag, 06.08.2009 | 11:29 Uhr

Filmstarts – Dass Regisseur Peter Berg (Operation: Kingdom, Hancock) an einer Neuinterpretation von Frank Herberts Science-Fiction-Epos „Dune“ arbeitet, ist seit längerem bekannt. Die Frage, welchen Schwerpunkt er bei der Verfilmung des tiefgründigen Klassikers setzen wird, wurde bisher allerdings nicht beantwortet. Schließlich hat sich mit David Lynch (Lost Highway, Mulholland Drive) schon ein Regisseur ganz anderen Kalibers an einer Umsetzung von Dune versucht – und war letztendlich gescheitert. Auch die TV-Mini-Serie von John Harrison („Book Of Blood“) konnte trotz annehmbarer Kritiken nicht der Komplexität der Vorlage gerecht werden. Zu seinen Plänen, wie er den Roman umsetzen will, hat Berg sich nun geäußert.

Berg glaubt, dass er, verglichen mit David Lynch und John Harrison, durch seinen komplett anderen Erfahrungshintergrund dem Stoff neue Facetten abgewinnen könne. Im Gegensatz zu Lynch, welcher den politischen Aspekten von Herberts Roman in seinem Film großes Gewicht einräumt, möchte Berg die Unterhaltungsseite der Vorlage in den Vordergrund rücken. Seinen Film will er als episches Abenteuer inszenieren, in dem viel Spannung, aber auch Humor Platz hat. Das Drehbuch verfasst Joshua Zetumer.

Frank Herberts Epos „Dune“ umfasst sechs Romane, von denen die meisten auf der Wüstenwelt Arrakis spielen. Die Geschichte spielt in einer fernen Zukunft, in der die Raumfahrt der Menschheit abhängig ist von einer auf Arrakis gewonnenen Droge. Der erste Roman der Reihe gewann 1965 den Nebula Award und ein Jahr später den begehrten Hugo Award, welche als größte Auszeichnungen im Bereich Science Fiction gelten. Die Serie wurde nach Herberts Tod durch seinen Sohn Brian Herbert und den Autor Kevin J. Anderson weitergeführt.
Share/Save/Bookmark
Bisher sind 100 Beiträge vorhanden.
Hinweis: Um hier einen Beitrag verfassen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anmelden Anmelden
Verfasser:
LaFleur
06.08.2009 | 12:37 Uhr
Na großartig. Dann wird also einer der größten SciFi Romane aller Zeiten zu einem unterhaltsamen Blockbuster verkommen - das klingt wirklich mal nach einer genialen Idee. Wieso auch auf die politische Bedeutung eingehen. Nahost-Konflikt und Gier nach Öl spielen heute ja keine Rolle mehr...
Verfasser:
Glasmensch
06.08.2009 | 12:41 Uhr
Ich hab' auch eine Vision! Ich sehe mich, wie ich vor'm Cinemaxx steh' und mir das Programm durch gucke, kurz auf "Dune" im größten Kinosaal verweile, mit klopfendem Herzen nach dem Regisseur suche und, nachdem ich ihn gefunden habe, enttäuscht zum "Schauburg Kino" gehen werde. Jungs, tut's Euch und schon gar nicht uns an!:shock:
Verfasser:
El Duderino
06.08.2009 | 13:26 Uhr
Wieso ist bitte David Lynch mit seiner Version gescheitert?? Ich fand den Film klasse. Oder ist mit dem Scheitern der kommerzielle Misserfolg gemeint?

Zu der Neuverfilung: Soso... ein episches Abenteuer mit Spannung und Humor. Humor! Vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung alleine, aber ich finde Dune lebt von seiner düsteren Grundstimmung und Humor wäre da nur Gift für die Atmosphäre. Aber wahrscheinlich geht man in Hollywood davon aus, dass Dune nur als bonbonbunter Sommerblockbuster erfolgreich sei kann. Wahrscheinlich bekommt Paul Atreides (wie wärs am Besten mit Matthew McConaughey??) hier noch nen leicht trotteligen Sidekick (z.B. den unvermeidlichen Shia Labeouf)und einen Ingenieru, der ihn mit allerlei Gadgets ausstattet - Und der Schwerpunkt des Films sollte auf Verfolgungsjagden in der Wüste und dem großen Finale, in dem die beiden Protagonisten in die Festung der Harkonnen eindringen und alle Bösewichte im Alleingang erledigen, liegen.
Verfasser:
skullcoke
06.08.2009 | 13:27 Uhr
kenn das original leider nicht..
Verfasser:
Glasmensch
06.08.2009 | 13:30 Uhr
Zitat von El Duderino:
Wieso ist bitte David Lynch mit seiner Version gescheitert?? Ich fand den Film klasse. Oder ist mit dem Scheitern der kommerzielle Misserfolg gemeint?

Zu der Neuverfilung: Soso... ein episches Abenteuer mit Spannung und Humor. Humor! Vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung alleine, aber ich finde Dune lebt von seiner düsteren Grundstimmung und Humor wäre da nur Gift für die Atmosphäre. Aber wahrscheinlich geht man in Hollywood davon aus, dass Dune nur als bonbonbunter Sommerblockbuster erfolgreich sei kann. Wahrscheinlich bekommt Paul Atreides (wie wärs am Besten mit Matthew McConaughey??) hier noch nen leicht trotteligen Sidekick (z.B. den unvermeidlichen Shia Labeouf)und einen Ingenieru, der ihn mit allerlei Gadgets ausstattet - Und der Schwerpunkt des Films sollte auf Verfolgungsjagden in der Wüste und dem großen Finale, in dem die beiden Protagonisten in die Festung der Harkonnen eindringen und alle Bösewichte im Alleingang erledigen, liegen.


Das is' mal 'ne Ansprache!
Verfasser:
Lennyfred
06.08.2009 | 13:46 Uhr
Ich fand David Lynch´s Version bis auf wenige Abstriche auch immer grossartig. Mir gefiel sogar die oft kritisierte Voiceover - Erzählung, wenn man hörte was die Figuren denken. Auf die Neuverfilmung von Dune habe ich mich lange gefreut, aber das war ja irgendwie klar dass früher oder später irgendne Meldung kommt die mir den Spass verdirbt.
Verfasser:
Whity Weißman
06.08.2009 | 13:57 Uhr
Sollen sie mal machen. Ich werds mir sowieso nich angucken weil ichs nich wirklich interessant finde.
Verfasser:
skullcoke
06.08.2009 | 14:10 Uhr
@Glasmensch

mit shia? LOL!
Verfasser:
Lennyfred
06.08.2009 | 14:24 Uhr
@Whity:
Dann ist dein Kommentar auch absolut überflüssig, oder?
Verfasser:
Glasmensch
06.08.2009 | 14:25 Uhr
:lol: Der wird's schon reißen!
Verfasser:
Trip.
06.08.2009 | 14:51 Uhr
Lynchs Version ist meiner Meinung nach nicht misslungen. Es handelt sich zwar nicht gerade um ein Meisterwerk, aber dennoch um einen guten Film.
Verfasser:
Gambit
06.08.2009 | 14:56 Uhr
Doch, Lynchs Version ist ein Sci Fi Meisterwerk.
Gescheitert ist ja wohl ein Witz. Ist Ridley Scott mit Blade Runner auch gescheitert, weil den im Kino keiner geguckt hat? Oder Kubrick mit Shining, weil die Kingfans das Buch besser finden?
Hoffentlich macht Peter Berg wieder so einen unterhaltenden Epos wie Hancock, dann wirds sicher ein Kassenschlager und scheitert nicht.
Verfasser:
Glasmensch
06.08.2009 | 14:58 Uhr
Ohje.:shock:
Verfasser:
Trip.
06.08.2009 | 15:05 Uhr
Oh ja, unterhaltsame Epen sind das schlimmste.
Verfasser:
pangold
06.08.2009 | 15:05 Uhr
@ El Duderino
du sprichst mir aus der Seele, eine humorige Komponente passt da absolut nicht rein. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Ankündigung eines bollschen actionlastigen Remakes von Kubrick's 2001. Außerdem wäre es wirklich interessant zu erfahren, was Filmstart bzgl. der Lynch-Umstetzung genau meint? Es ist zugegebenermaßen sicherlich nicht sein besstes Werk, aber dieses gleich als gescheitert zu deuten? Ich weiß nicht recht...mir hat der Film trotzdem gefallen.
Verfasser:
El Duderino
06.08.2009 | 15:31 Uhr
Pangold, sag sowas bloß nicht zu laut. Ich hoffe nur, dass Boll im nächsten Jahr mit seinem Max-Schmeling-Biopic den mit Abstand schlechtesten Film aller Zeiten abliefert und danach dafür lebenslang bekommt und nie wieder einen Film machen darf.
Was die Sci-Fi-Remakes anbelangt hätte ich sonst noch eine super Idee für eine Blade-Runner-Neuinterpretation als RomCom mit Musical-Elementen...
Verfasser:
Alastor
06.08.2009 | 15:39 Uhr
Zitat von Gambit:
Doch, Lynchs Version ist ein Sci Fi Meisterwerk.
Gescheitert ist ja wohl ein Witz. Ist Ridley Scott mit Blade Runner auch gescheitert, weil den im Kino keiner geguckt hat?


Ich finde Lynchs Film zwar auch ziemlich gut aber auf eine Stufe mit Filmen wie Blade Runner würd ich ihn nicht stellen.
Verfasser:
flobotter
06.08.2009 | 16:29 Uhr
ich find dune überhaupt nicht witzig, und so sollte es auch bleiben. schon allein die musik und das Design im orig. Film ist genial. Ein neuer Kinofilm ist genauso überflüssig wie der eine Mehrteiler der vor Jahren auf pro7 lief.

Verfasser:
Jack O´Neill
06.08.2009 | 16:48 Uhr
echt. ich fand den david lynch film klasse. vielleicht war er nicht das beste, was man aus dem stoff gewinnen konnte, doch toll war er allemal
Verfasser:
guilecourier
06.08.2009 | 17:12 Uhr
lynchs interpretation war super, dieser komische dreiteiler mit !!!ochsenknecht!!! war der oberrotz und die neuverfilmung is so überflüssig wie ne angel in der wüste (wüste haha)!!
Hinweis: Um hier einen Beitrag verfassen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anmelden Anmelden
Anzeige