Filmstarts – Obwohl eine Fortsetzung von "
The Dark Knight" bisher nicht offiziell bestätigt wurde, hat anscheinend die Veröffentlichung des ersten Teaser-Trailers zu Christopher Nolans Sci-Fi-Thriller "
Inception" die Gerüchteküche neu angeheizt. Laut
aintitcool soll der Regisseur planen, das "The Dark Knight"-Sequel ausschließlich mit IMAX-Kameras zu drehen. Das zweite Gerücht stammt von
The Sun und besagt, dass
Megan Fox in die Rolle der Catwoman schlüpfen soll. Außerdem bestätigt die britische Boulevardzeitung die Verlautbarung des Police Commissioner Gordon-Darstellers
Gary Oldman, dass die Dreharbeiten bereits im kommen Jahr beginnen werden und ein Kinostart für 2011 angestrebt wird.
Da Nolans "Inception" jedoch erst im Sommer 2010 startet, wird er davor vermutlich keine Zeit für das "The Dark Knight"-Sequel finden. Auch die Information, dass Megan Fox ("
Transformers", "
New York für Anfänger"), die vor allem als Actiondarstellerin und Fotomodell von sich hören lässt, Catwoman spielen wird, ist anzuzweifeln. Zuletzt war – eine Verpflichtung erscheint ebenfalls unwahrscheinlich - der Teeniestar
Miley Cyrus ("
Hannah Montana - Der Film") für die Rolle im Gespräch.
Glaubhafter ist da schon das Gerücht, dass Nolan das Sequel gänzlich mit IMAX-Kameras drehen möchte. Seit Jahren spricht der Regisseur von diesem Vorhaben und er hat in "The Dark Knight" bereits vier Szenen im IMAX-Format eingebaut. Dabei war das Filmen mit IMAX-Kameras bis zuletzt problematisch. Diese sind nämlich erheblich schwerer als übliche Filmkameras, das Equipment muss daher an das Gewicht angepasst werden. Außerdem kann mit diesen Kameras nur maximal zweieinhalb Minuten am Stück gefilmt werden und sie machen viel Lärm. Vor allem für Dialogszenen stellen diese Eigenschaften ein Problem dar. Bleibt abzuwarten, ob die technischen Fortschritte es bis zum kommenden Jahr erlauben werden, das Sequel wirklich ausschließlich mit IMAX-Kameras zu drehen.