Darren Aronofsky: Regisseur startet Arbeit an Heist-Film
Dienstag, 22.09.2009 | 11:54 Uhr
Filmstarts – Regisseur Darren Aronofsky ("The Wrestler", "Pi") entwickelt derzeit einen ambitionierten Heist-Thriller über den Überfall auf das Securitas-Depot in Tonbridge, bei dem mehr als 53 Millionen Pfund Sterling entwendet wurden. Drahtzieher des Einbruchs war der erfolgreiche Martial-Arts-Kämpfer und UFC-Star "Lightning" Lee Murray.
Aronofskys Umsetzung stützt sich auf den Artikel "Breaking The Bank" von Jon Wertheim, der 2008 im amerikanischen Sportmagazin "Sports Illustrated" erschien und dem Sachbuch "Heist: The Inside Story Of The World's Biggest Robbery" von Howard Sounes. Das Drehbuch verfasst Kerry Williamson ("Fork In The Road"). Ersten Informationen zu Folge wird sich Aronofskys Film nicht nur auf den Überfall, sondern auch auf Lee Murrays Leben und seine Karriere als Sportler konzentrieren.
Übrigens: Der Securitas-Heist gehört zu den größten Raubzügen in der Geschichte. Sogar der berühmte Postzug-Überfall von 1963, verfilmt mit Horst Tappert als "Die Gentlemen bitten zur Kasse" und der JFK-Lufthansa-Raub von 1978, der von Martin Scorsese in "GoodFellas" filmisch verarbeitet wurde, werden durch die Höhe von Murrays Beute in den Schatten gestellt.





Jack O´Neill