Filmstarts – Im Mai wurde bekannt, dass Regisseur
Martin Scorsese für Universal Pictures ein, bisher schlicht "
Sinatra" betiteltes, Biopic über den legendären Musiker
Frank Sinatra drehen wird. Seitdem gibt es kräftig Spekulationen, wer die Hauptrolle übernehmen könnte. Schon im Mai kristallisierten sich zwei Favoriten heraus:
Leonardo DiCaprio und
Johnny Depp. Nun haben sie allerdings namhafte Konkurrenz bekommen, denn auch
George Clooney gilt als Kandidat. Damit einher gehen auch Differenzen über die genaue Richtung des Projekts.
Regisseur Scorsese hat mehrfach klar gemacht, dass er DiCaprio für die Hauptrolle wolle. Das Studio ist allerdings nach "
Public Enemies" mehr denn je davon überzeugt, dass Johnny Depp die perfekte Besetzung für Sinatra sei. Frank Sinatras Tochter Tina, die als ausführende Produzentin auch ein gewichtiges Wort mitzureden hat, favorisiert dagegen George Clooney. Der Grund: Sie will, dass sich das Biopic vor allem auf Sinatras musikalische Erfolge fokussiere und nicht auf den Anteil, den Gewalt, Sex und Alkohol in seinem Leben hatten. Dafür wäre Clooney der ideale Schauspieler.
Insider vermuten allerdings, dass Depp das Rennen machen wird. Universal lehnt DiCaprio wohl so entschieden ab, dass man sogar bereit wäre auf Scorsese zu verzichten, wenn dieser an seinem Besetzungswunsch festhalten würde. Da der aber das Biopic als Herzensprojekt bezeichnet, dürfte er schlussendlich klein beigeben. Dass sich Tina Sinatra durchsetzen kann, gilt als unwahrscheinlich. Das Studio will die Licht- und Schattenseiten im Leben von Frank Sinatra zeigen. Eine reine Fokussierung auf die Erfolge des Sängers dürfte dem Studio zudem sowohl an den Kinokassen als auch von den Kritikern heimgezahlt werden.
Die Gesangskünste der einzelnen Kandidaten spielen übrigens keine Rolle. Für den Film werden die Originalsongs von Sinatra benutzt und nicht wie beispielsweise bei "
Walk The Line" von den Schauspielern neu interpretiert.