Mein Konto
    Tod des italienischen Produzenten Carlo Ponti

    Carlo Ponti, der italienische Erfolgsproduzent und Ehemann von Sophia Loren, ist in der Nacht zum 10. Januar im Alter von 94 Jahren verstorben.

    Er war einer der ganz großen Produzenten. Mehr als 150 Filme tragen seinen Namen, darunter einige der größten kommerziellen und künsterischen Erfolge des italienischen Kinos der 50er und 60er Jahre. Regisseure wie , , und schufen unter seinen Fittichen Meisterwerke wie , , und . Auch auf internationalem Niveau machte er sich einen Namen: Im Nouvelle-Vague-geprägten Frankreich der 60er produzierte er Filme wie von , von und von , auf amerikanischer Ebene konnte er mit von einen seiner größten Erfolge verbuchen. Seit Mitte der 70er ist es still geworden um ihn, denn Probleme mit dem Finanzamt führten dazu, dass er nach Kanada auswanderte und sich mehr und mehr aus dem Produktionsmetier zurückzog. Seinen Lebensabend verbrachte Ponti in der Schweiz, zusammen mit seiner Frau, der Schauspielerin , mit der er seit 1957 verheiratet war. verstarb in der Nacht vom 9. zum 10. Januar in einem Krankenhaus in Genf.

    Sebastian Schmieder

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top