Mein Konto
    Regie: Russell Crowe

    Der frühere Gladiator und Aschenputtelmann Russell Crowe bringt in seinem Regiedebüt die Geschichte einer Gruppe australischer Surfer auf die Leinwand.

    Zur Zeit ist s tiefrauhe Stimme in den USA als begleitender Kommentar des Dokumentarfilms Bra Boys zu hören, dem Porträt einer vierköpfigen Surfergang, die im australischen Maroubra als die Abberton Brothers von sich reden macht. Nun will Crowe, selbst Australier, aus dem gleichen Stoff einen machen und dafür zum ersten Mal fürs Kino hinter die Kamera treten. Für das Drehbuch hat er () beauftragt, und Produzent ist , der bereits in und mit Crowe zusammenarbeitete. Ob Russell Crowe in dem Film auch mitspielen wird, ist noch nicht bekannt.

    Sea, Surf and Violence

    Die Abberton Brothers gehören zu den Bra Boys. 'Bra' ist die Abkürzung für Maroubra, jenem Strandvorort von Syndey, in dem die legendäre Surfergang seit den 60er-Jahren ihre Wurzeln hat und wo sie vor allem in den letzten Jahren immer wieder für Schlagzeilen sorgte: 2002 griffen 160 Mitglieder der Gang eine Gruppe von 40 Polizisten in Zivil an, die gerade eine Weihnachtsfeier verließen. Im Mai 2005 wurde Bra Boy Jai (einer der Abberton Brothers) des Mordes an einem seiner Bandenmitglieder für schuldig befunden. Im August 2005 führten sie eine gegen Parkuhren gerichtete Protestaktion an. Den Rest der Zeit verbringen sie damit, auf den Wellen des Pazifik zu reiten und sich ihre Körper zu tätowieren.

    Sebastian Schmieder mit Variety

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top