Mein Konto
    George Clooney als Retter im Iran

    George Clooney könnte demnächst die wahre Geschichte einer spektakulären Rettungsaktion auf die Leinwand bringen, bei der sechs Amerikaner 1980 von einem falschen Hollywood-Filmteam aus Teheran befreit wurden.

    Nach dem Erfolg von wollen und sein Partner unter dem Label ihrer neuen Produktionsfirma Smoke House erneut ein zeitgeschichtliches Thema fürs Kino umsetzen: In interessieren sie sich für eine Rettungsaktion, die der CIA 1979 einleitete, um sechs Amerikaner aus der iranischen Hauptstadt Teheran zu befreien. Damals war eine konventionelle Befreiung nicht möglich, da sich das Land durch die bevorstehende Revolution im Krisenzustand befand. Also wurde eine falsche Produktionsgesellschaft mit dem Namen Studio Six Productions (als Anspielung auf die sechs Amerikaner) ins Leben gerufen, die unter dem Vorwand, einen Film drehen zu wollen, nach Teheran flog und so die US-Bürger, die vorgeben mussten, Teil des Filmteams zu sein, befreien konnte.

    Das Drehbuch zu diesem Film über einen falschen Film stammt von Clooney und Heslov. Wie schon bei Good Night, and Good Luck und seinem nächsten Film könnte Clooney auch hier wieder Regie führen und eine der Hauptrollen übernehmen. Ein Drehbeginn wurde noch nicht bekanntgegeben.

    Sebastian Schmieder mit Variety

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top