Mein Konto
    Die Gewinner der MTV Movie Awards

    Bei der Vergabe des 16. jährlichen Filmpreises des Musiksenders MTV wurden <i>Fluch der Karibik 2</i> als bester Film und Johnny Depp als bester Darsteller des Jahres ausgezeichnet.

    Es ist ein langer Weg von den Filmfestspielen in Cannes, die vor einer Woche zu Ende gingen, zu den MTV Movie Awards, die letztes Wochenende in New York verliehen wurden. Nicht nur geografisch, sondern auch, was die Auswahl der nominierten und prämierten Filme betrifft.

    Goldenes Popcorn für die Piraten

    Natürlich kann man eine 60 Jahre alte Plattform für noch unveröffentlichte, künsterlisch anspruchsvolle Filme aus aller Welt nicht wirklich mit einer zum 16. Mal stattgefundenen Show, die amerikanische Blockbuster aus dem letzten Jahr würdigt, vergleichen. Doch eine Umstellung ist es schon. Denn der Goldene-Palme-Gewinner, das rumänische Abtreibungsdrama , könnte sich kaum mehr vom Fantasyspektakel Fluch , dem Gewinner des MTV-Movie-Awards-Hauptpreises, einer auf einem Sockel stehenden Popcorn-Tüte mit vergoldetem Inhalt, unterscheiden.

    Ausgezeichnete Taten

    Auch die Kategorien, in denen die restlichen Preise verliehen wurden, würdigen weniger die kreativen Köpfe hinter der Kamera, sondern viel mehr das, was sich auf der Leinwand abspielt: So wurde als bester Bösewicht für seine Rolle eines skrupellosen Gangsterbosses in s ausgezeichnet, erhielt für sein Duell gegen den "Uber Immortal" in der Verfilmung des -Comics den Preis für die beste Kampfszene und und wurden für ihre wilde Kussszene in geehrt. s Auftritt als Freibeuter Jack Sparrow verschaffte ihm den Preis als bester Hauptdarsteller und Sacha Baron Cohen lieferte als Borat außerdem die beste Comedy-Performance des Jahres. Zum besten Nachwuchsdarsteller wurde für seine Rolle in gewählt, wo er an der Seite seines Vater zu sehen ist.

    Alter und neuer Ruhm

    Der MTV Generation Award, in etwa vergleichbar mit einer Auszeichnung für das Gesamtwerk eines Künstlers, ging an . Schließlich gab es sogar einen Preis für den besten Blockbuster, der erst diesen Sommer anlaufen wird, sozusagen eine Würdigung für besonders wirksame Publicity-Arbeit der Filmstudios. Die Ehrung ging an s , der am 4. Juli in die deutschen Kinos kommt.

    Sebastian Schmieder mit MTV

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top