Mein Konto
    Ingmar Bergman ist tot

    Die schwedische Regielegende Ingmar Bergman ist im Alter von 89 Jahren in seinem Haus auf der Ostseeinsel Fårö gestorben.

    Wie die schwedische Nachrichtenagentur TT am Montag unter Berufung auf Bergmans Schwester Eva meldete, sei er „friedlich“ eingeschlafen. Bergman galt als einer der bedeutendsten Filmemacher des 20. Jahrhunderts. Auf den 50. Filmfestspielen von Cannes wurde er gar von hochrangigen Kollegen wie , , und zum „größten Filmregisseur aller Zeiten" gewählt und erhielt die "Goldene Palme der Palmen". In seiner langen Karriere schuf er über 40 Kinofilme, darunter unumstrittene Meisterwerke wie , , und .

    Anfänge am Theater

    wurde am 14. Juli 1918 im schwedischen Uppsala als Sohn eines Pastors geboren. Seine Kindheit und Jugend waren von einer strengen religiösen Erziehung geprägt, eine Erfahrung, die er mehr als ein halbes Jahrhundert später in seinem stark autobiografisch gefärbten Film verarbeitet. Nach einem Studium der Geschichte und Litteratur in Stockholm widmet er sich ab 1938 seiner großen Leidenschaft, dem Theater, wo er Stücke von Strindberg, Ibsen und Shakespeare inszeniert. 1942 schließt er sich den Drehbuchautoren des schwedischen Filmstudios Svensk Filmindustri an und liefert die Vorlage für s , bevor er 1944 mit Kris sein Regiedebüt abliefert.

    Ein vielschichtiges Oeuvre

    In den Folgejahren entwickelt er sich schnell zum bedeutendsten schwedischen Filmemacher und erhält durch Meisterwerke wie , und bald auch international Anerkennung. In den 60ern und 70ern folgten künstlerisch anspruchsvolle und teilweise umstrittene Filme wie , und . 1982 inszenierte er mit , dem komplexen Porträt einer schwedischen Großfamilie im frühen 20. Jahrhundert, seinen letzten Kinofilm für über 20 Jahre. Doch Bergman arbeitete weiter fürs Fernsehen und fürs Theater, schrieb Romane, Drehbücher und zwei Autobiografien ("Laterna Magica" und "Bilder") und trat 2003 schließlich für , der Fortsetzung seines Erfolgsfilms , das allerletzte Mal hinter die Kamera.

    Seit dem Tod seiner letzten Frau Ingrid im Jahr 1995 verbrachte Bergman die meiste Zeit in seinem Haus auf der Ostseeinsel Fårö. Er war insgesamt fünfmal verheiratet und hatte neun Kinder.

    Sebastian Schmieder mit AFP

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top