Mein Konto
    Nominierungen für den Europäischen Filmpreis bekannt gegeben

    Letzten Samstag wurden die Nominierungen für die bereits 20. Vergabe des Europäischen Filmpreises veröffentlicht.

    Der bereits mit Preisen überhäufte Film von ist für das beste Drehbuch, bester Film und bester Regisseur nominiert. Seine Konkurrenten in der Kategorie bester europäischer Film sind "Der letzte König von England" von , von , von , von und und von .

    Ebenfalls mehrfach nominiert sind von . ist als bester europäischer Schauspieler und der Film selbst für den Kamerapreis und die Filmmusik nominiert.

    Der Filmpreis, der als "europäischer Oskar" gelten möchte wird seit 1988 von der Europäischen Filmakademie verliehen. Die Verleihung findet in ungeraden Jahren in Berlin statt, dem Sitz der Akademie, in geraden Jahren in einer anderen europäischen Stadt.

    Die 1800 EFA-Mitglieder werden nun die Gewinner aus den Nominierungen auswählen und bei der Verleihung am 1. Dezember 2007 in Berlin bekannt geben.

    Barbara Fuchs mit dem tagesspiegel

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top