Mein Konto
    Schwere Kost in Cannes

    Gestern wurden zwei weitere Wettbewerbsfilme präsentiert die sich um den Krieg und Gefängnisse drehen. Zu lachen gab es allenfalls etwas bei der Premiere von "Kung Fu Panda".

    Mit dem israelischen Beitrag und dem ersten von zwei argentinischen Filmen wurden am Donnerstag in Cannes ernste Themen behandelt. "Waltz with Bashir" von ist ein sehr persönlicher Dokumentarfilm. Der Regisseur verarbeitet darin seine Erfahrungen aus dem ersten Libanonkrieg, bei dem er Anfang der 80er Jahre mitgewirkt hat. "Waltz with Bashir" unterscheidet sich von herkömmlichen Kriegsdokumentationen da er ein Animationsfilm ist. Die Presse reagierte durchaus positiv auf den originellen Film, der sowohl die blutigen als auch absurden Seiten eines Krieges zeigt.

    Kindererziehung im Löwenkäfig

    Noch positiver aufgenommen von der Presse wurde s' argentinischer Beitrag "Leonera", dessen wörtliche Übersetzung "Löwenkäfig" lautet. Der subtile Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau, Julia, die im schwangeren Zustand ihren Lebensgefährten getötet hat. Daraufhin kommt sie in ein Frauengefängnis und muss dort ihr Baby zur Welt bringen. Julia ist gezwungen ihr Kind im Gefängnis aufzuziehen, der Film bleibt in der Erzählung jedoch immer zurückhaltend und drängt nicht zur Dramatik. Die Journalisten betonen vor allem die beeindruckende schauspielerische Leistung von als Julia.

    "Kung Fu Panda" bringt Glamour nach Cannes

    Die einzige Komödie die am Donnerstag in Cannes zu sehen war, , brachte Glamour auf den roten Teppich. , , , und präsentierten s' und s' Animationskomödie um einen untersetzten Panda der zum Kung Fu Meister gemacht werden soll. Angelina Jolie bestätigte, in Anwesenheit ihres Mannes , dass sie Zwillinge gebären wird. Über den Ort der Entbindung seien sie sich noch nicht einig, Jolie ziehe es jedoch in Erwägung, den Zwillingen in Frankreich das Licht der Welt erblicken zu lassen.

    Ein bewegtes Wochenende in Cannes

    Morgen ist in Cannes das große Ereignis des Tages die Premiere von s' neuesten Film , der außer Konkurrenz gezeigt wird. Des weiteren werden der brasilianische Beitrag von und Daniela Thomas und der chinesische Film von , morgen Premiere feiern. Die beiden Filme kämpfen um die Goldene Palme, die am 24. Mai im Rahmen einer feierlichen Gala vergeben wird. Am Samstag wird auch von in der Sektion Un Certain Regard gezeigt.

    Der am meist erwartete Höhepunkt des Wochenendes wird die Premiere am Sonntag von sein. Am 22. Mai startet der Film in den deutschen Kinos.

    Barbara Fuchs mit AFP und Variety

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top