Mein Konto
    Cannes : Es ist gesCHEhen !

    Gestern feierte einer der meist erwarteten Filme des Jahres Premiere : Der Historienepos "Che" von Steven Soderbergh.

    hat bereits 1989, im Alter von nur 25 Jahren, in Cannes die Goldene Palme für seinen heutigen Kultfilm erhalten. Im Wettbewerb nimmt er 2008 mit , über den sich erneut die Meinungen der Kritiker scheiden, zum dritten Mal teil.

    "Che" verlangt gutes Sitzfleisch

    Gestern Abend konnte ein ausgewähltes Publikum mit gutem Sitzfleisch seinen letzten Film, den vier-ein-halb Stunden langen Historienepos "Che" über den argentinischen Guerilla sehen. Bei dieser Filmlänge gab es natürlich eine Pause, nicht alle Journalisten kehrten nach dieser für die weiteren zwei Stunden in den Saal zurück.

    In der Hauptrolle des argentinischen Revolutionärs ist zu sehen. Soderbergh hat den ersten Teil des Films, der von der Kuba-Revolution aus der Sicht von Che handelt, im Cinemascope Format gedreht. Der zweite Teil spielt in Bolivien und handelt von der Flucht des Revolutionärs. Soderbergh wollte in diesem zeigen, dass "in jedem Moment alles passieren kann". In die Kinos wird der Epos in zwei Teilen kommen, ab wann diese in den deutschen Sälen zu sehen sein wird ist bisher nicht bekannt.

    Eine Frau kämpft mit ihrem schlechten Gewissen

    Der zweite Wettbewerbsfilm der gestern Premiere feierte kam auch aus Argentinien. Nach () ist von der zweite argentinische Film der um die Goldene Palme kämpfen wird. Er handelt von einer Frau die eines nachts auf einer Landstraße mit ihrem Auto etwas streift. Da sie zu viel Angst hat um nachzusehen, fährt sie einfach nach Hause. Doch von da an quält sie das schlechte Gewissen, da sie glaubt, jemanden getötet zu haben.

    Zwei weitere Wettbewerbsfilme feiern Premiere

    Heute feiert in Cannes der zweite von insgesamt drei französischen Wettbewerbsfilmen, von Premiere. Daneben wird , ebenfalls im Wettbewerb, vom Kanadier vorgestellt.

    Barbara Fuchs mit AFP

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top