Mein Konto
    Italiens Filmproduzenten reicht es !

    Nachdem die Regierung Berlusconi bekannt gab, dass ein Gesetz das die italienische Filmwirtschaft angekurbelt hätte gestrichen wird, rufen die Filmproduzenten zum Boykott von Filmfestivals auf.

    Während der Regierung Prodi wurde ein Gesetz eingeführt, das TV-Unternehmen, falls sie einen Teil ihrer Gewinne in Filmproduktionen investieren, Steuererleichterungen brachte. Berlusconi, der seit 8. Mai zum bereits dritten Mal in vierzehn Jahren das Amt des italienischen Ministerpräsidenten übernahm, möchte dieses Gesetz nun 2009 wieder streichen.

    Entsetzen bei allen Filmschaffenden

    Die italienischen Filmproduzenten sind darüber entsetzt, da sie zuvor jahrelang um das Inkrafttreten des Gesetzes kämpfen mussten. Vom nationalen Verband der Filmproduzenten (ANICA) bis zur Gruppe der Regisseure "Centoautori" rufen alle Betroffenen zum Boykott von italienischen Festivals wie jenes von Venedig auf.

    Keine Steuervergünstigungen - Keine Festivals !

    , Präsident der Vereinigung unhabhängiger Produzenten, gab bekannt, dass "die Situation sehr schlimm und absolut unverständlich" sei, da dieses Gesetz unabdingbar ist". Barbagallo drohte : "Falls dieses Gesetz nicht wieder in das Steuerpaket integriert wird, gehen wir sicher nicht nach Venedig. Darüber sind wir uns alle einig."

    Barbara Fuchs mit AFP

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top