Mein Konto
    Wim Wenders Präsident am Lido

    Der deutsche Regisseur wird der internationalen Jury des diesjärigen Filmfestivals von Venedig vorstehen.

    Die Festival-Leitung unter begründete ihre Entscheidung damit, dass "ein tiefgründiger und ernsthafter Regisseur ohne Vorurteile" und deshalb eine echte Garantie für das Festival sei.

    Tatsächlich nahm der 1945 in Düsseldorf geborene Regisseur bereits mehrmals selbst mit Filmen an der Mostra teil. Das erste Mal präsentierte Wenders 1972 Die Angst des Tormanns beim Elfmeter am Lido von Venedig und zehn Jahre später wurde er für seinen Film mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören und . Auch beim Filmfestival von Cannes gilt Wenders als Stammgast, zuletzt stellte er dort sein Fotografen-Drama vor.

    Das 65. Filmfestival von Venedig findet vom 27. August bis zum 6. September statt. Eröffnen werden das Festival in diesem Jahr die Coen-Brüder mit ihrer Spionagekomödie .

    Valentin Stimpfl mit spiegel.de

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top