Mein Konto
    Oscar: "Baader Meinhof Komplex" im Rennen

    Uli Edels RAF-Drama schaffte es in die Shortlist des "Besten nicht-englischsprachigen Films".

    So viele Kandidaten wie heuer gab es noch nie für den Auslands-Oscar: 67 Filme aus aller Welt wurden der US-Academy vorgelegt. Nachdem dessen Mitglieder abgestimmt haben wurde nun die Vorauswahl bekannt gegeben. Von den 67 Filmen sind noch neun im Rennen.

    Der deutsche Kandidat konnte sich gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Auch von aus Österreich konnte die Jury überzeugen. Die deutschsprachigen Anwärter müssen sich gegen (Israel), der vergangenen Sonntag den Golden Globe für den besten ausländischen Film gewann, und , den Gewinner der Goldenen Palme in Cannes, behaupten.

    Daneben schafften es (Kanada), (Schweden), (Japan), (Mexiko) und (Türkei) in die Shortlist. Überraschend ist, dass , das bereits viel gefeierte Mafia-Drama von , nicht ausgewählt wurde. Die endgültigen fünf Kandidaten werden am 22 Januar bekannt gegeben. Diese werden einen Monat später um den Auslandsoscar kämpfen.

    Barbara Fuchs mit AFP

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top