Mein Konto
    Preise statt Streik bei der SAG

    Die Screen Actors Guilt hat vergangene Nacht Meryl Streep und Sean Penn zu den besten Schauspieler gewählt - über einen Streik wird hingegen nicht abgestimmt.

    Rund 100.000 Mitglieder der amerikanischen Schauspielervereinigung haben abgestimmt: ist die beste Schauspielerin und Sean Penn ihr männliches Pendant. Streep überzeugte als Nonne in , als homosexueller Politiker in .

    Erneut wurden als beste Nebendarsteller(in) in und posthum für seine Joker-Interpretation in ausgezeichnet. Winslet und Ledger gewannen bereits einen Golden Globe.

    Nicht abgestimmt wird hingegen über einen eventuellen Streik. Bereits seit vergangenen Juli sind die Verträge zwischen den Schauspielern und den großen Hollywoodstudios abgelaufen, jegliche Tarifgespräche scheiterten. Darum sollten die insgesamt über 120.000 Mitglieder der Vereinigung am 2. Januar über einen eventuellen Streik abstimmen.

    Aufgrund der Finanzkrise rieten jedoch bekannte Schauspieler wie oder von einem Streik ab. Ob nun erneut Tarifgespräche aufgenommen werden steht noch nicht fest.

    Barbara Fuchs mit derStandard

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top