Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Deutsche Produktionen im Panorama
    12.02.2009 um 17:22
    facebook Tweet

    Im Rahmen der Berlinale gibt es den Dokumentarfilm "Von Wegen" und die verrückte Komödie "Short Cut to Hollywood" zu entdecken.

    Im November werden 20 Jahre Mauerfall gefeiert. In ganz Berlin sind bereits Plakate zu dem historischen Ereignis zu finden. Auch die Internationalen Filmfestspiele haben eine Sonderreihe zum Mauerfall im Programm. Der Dokumentarfilm begibt sich auf die Spur des ersten Konzerts der "Einstürzenden Neubauten" in Ostberlin am 21. Dezember 1989.

    Der Verfall der DDR ist zwar bereits zu spüren, doch Unsicherheit und Angst beherrschen noch das Leben der Bürger. Der Film enthält Originalaufnahmen, mit denen Regisseur den legendären Auftritt im Dezember 1989 fest hielt. Zwanzig Jahre später hat er zehn Konzertbesucher aufgespürt und sie nach ihren Eindrücken befragt. Schueppel konzipiert mit dem Dokumentarfilm "Von Wegen" ein anschauliches Bild der Stimmung kurz nach dem Mauerfall. Zwei weitere Vorstellung (13. 2. um 15:30 im Colosseum 1 und am 14. 2. um 22:30 im CineStar 7) finden im Rahmen der Berlinale statt.

    und stellen in der Sektion Panorama ihre makabere Komödie vor. Darin möchte der Deutsche Johannes Selinger gemeinsam mit zwei Freunden in Amerika berühmt werden. Anfangs schaut es schlecht um die Karriere von "John F. Selinger" aus. Doch dann gehen sie in die Geschichte ein als sie ein gefaktes Selbstmordattentat auf ein Restaurant starten. "John F. Selinger" und die "Bagdad Boys" beginnen ihren Siegszug durch Amerika.

    Doch Selinger hat ein gefährliches Versprechen geleistet. Wird er es des Ruhmes wegen halten oder entscheidet er sich für die Liebe? Stahlberg und Mittermaier denunzieren mit der verrückten Geschichte das Starsystem in den USA sowie die skrupellosen Medien. Wer sich von reichlich Blut nicht abschrecken lässt hat noch zwei Möglichkeiten (13. 2. um 10:30 im CinemaxX 7 und am 14. 2. um 14:00 im International) den Film zu sehen.

    Barbara Fuchs aus Berlin
    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top