Mein FILMSTARTS
  • Meine Freunde
  • Meine Kinos
  • Schnell-Bewerter
  • Meine Sammlung
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
Werner Schroeter: Regisseur ist seinem Krebsleiden erlegen
13.04.2010 um 17:05
facebook Tweet

Als Werner Schroeter mit seinem letzten Film "Diese Nacht" 2008 zu den Filmfestspielen von Venedig eingeladen worden wurde, war der deutsche Theater- und Filmregisseur von seiner Krebserkrankung gezeichnet. Gestern Abend ist er in einer Klinik in Kassel an den Folgen der Krankheit gestorben.

Schroeter hat erst vor wenigen Tagen seinen 65. Geburtstag gefeiert und erholte sich aktuell von einer Operation, wie Anne Jung nun mitteilte. Sie ist Sprecherin von "Schwules Museum", das Schroeter derzeit eine Ausstellung widmet.

Noch vergangenen Februar wurde Werner Schroeter im Rahmen der Berlinale mit einem Teddy Award für sein Lebenswerk geehrt. Neben Rainer Werner Fassbinder, Volker Schlöndorff und Wim Wenders zählt er außerdem zu den bedeutensten Vertretern des Neuen Deutschen Films. 1972 war er mit "Der Tod der Maria Malibran" in der Abteilung Filmschau: Anderes Kino bei der Documenta 5 in Kassel vertreten.

Zu seinen bekanntesten Filmen zählen "Palermo oder Wolfsburg" (1980), "Liebeskonzil" (1981) oder die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ingeborg Bachmann "Malina" (1990). Als Theater- und Opernregisseur hat Schroeter auch viel außerhalb Deutschlands gearbeitet, etwa in Frankreich, Brasilien oder Italien.
facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
Once Upon A Time In... Hollywood Trailer DF (2)
Downton Abbey Trailer DF
Game of Thrones: The Last Watch Trailer OV
Brightburn: Son Of Darkness Trailer (3) OV
Angel Has Fallen Trailer OV
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando Trailer (2) OV
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Stars
Wer ist stärker, Dumbledore oder Gandalf?: "Game Of Thrones"-Autor George R.R. Martin klärt auf
NEWS - Stars
Freitag, 10. Mai 2019
Wer ist stärker, Dumbledore oder Gandalf?: "Game Of Thrones"-Autor George R.R. Martin klärt auf
"Avengers 4"-Regisseure: Darum muss Robert Downey Jr. 2020 einen Oscar bekommen!
NEWS - Stars
Samstag, 4. Mai 2019
"Avengers 4"-Regisseure: Darum muss Robert Downey Jr. 2020 einen Oscar bekommen!
Alle Kino-Nachrichten Stars
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top