Mein Konto
    "The Hobbit": Guillermo del Toro steigt aus!

    Kaum eine Nachricht dürfte Fans der "Mittelerde"-Saga so schocken, wie diese: Guillermo del Toro verlässt "The Hobbit"!

    Guillermo del Toro bereitete fast zwei Jahre zusammen mit Peter Jackson das Mega-Projekt vor und muss nun wegen Terminschwierigkeiten den Regiestuhl verlassen. Grund dafür sind wohl vor allem die Verschiebungen durch MGM und die damit verbundene noch jahrelange Bindung an das Projekt.

    Dieses Statement veröffentlichte Guillermo Del Toro über die Fan-Seite TheOneRing.net: Aufgrund der permanenten Verschiebungen des Drehstartes für "The Hobbit", musste ich die härteste Entscheidung meines Lebens treffen. Nach fast zwei Jahren, in denen ich eine Welt lebte, atmete und kreieren wollte, die Tolkiens Mittelerde gerecht wird, muss ich mit großem Bedauern von der Realisierung dieser beiden wundervollen Filme verabschieden. Ich verbleibe in großer Dankbarkeit Peter, Fran und Philippa Boyens, New Line und Warner Brothers und meiner ganzen Crew in Neuseeland gegenüber. Ich war privilegiert, in einem der größten Länder der Erde zu arbeiten, mit einigen der besten Leute unserer Zunft und mein Leben hat sich für immer verändert. Das Projekt wurde zwar oft abgesegnet, doch der aufbauende Druck aufgrund meiner sich überschneidenden Termine haben das Zeitfenster für dieses Projekt überwältigt. Als Co-Autor und Regisseur wünsche ich der Produktion nur das Beste. Ich werde der erste sein, der sich das fertige Produkt anschauen wird. Ich bleibe ein Verbündeter des Films und seiner Macher, jetzt und in der Zukunft und unterstütze eine einfache Übergabe an einen neuen Regisseur.

    Produzent Peter Jackson ließ dazu folgendes verlauten: Wir sind sehr traurig, das Guillermo "The Hobbit" verlässt, aber er hat uns über alles auf dem Laufenden gehalten und wir verstehen, wie die langwierige Arbeit in der Entwicklung dieser beiden Filme seine anderen Verpflichtungen gefährdet. Im Endeffekt ist es so, das Guillermo nicht das Gefühl hatte, sechs Jahre in Neuseeland zu leben um exklusiv diese Filme machen zu können. Er sollten ursprünglich nur drei Jahre seiner Zeit investieren. Er ist einer der kreativsten Geister, die ich jemals getroffen habe und es war eine totale Freude mit ihm zu arbeiten. Seine starken Visionen sind tief in den Drehbuch-Entwürfen und den Designs der beiden Filme verwurzelt. Die Projekte sind sehr glücklich darüber, mit seiner kreativen DNS ausgestattet worden zu sein."

    Del Toro wird sich nach der andauernden Saga rund um die MGM-Verschiebungen wohl bald wieder anderen Projekten, wie möglichen "Frankenstein" und "Dr.Jekyll und Mr. Hyde"-Verfilmungen zuwenden. Allerdings wird er noch einige Monate in die Drehbucharbeit der beiden "Hobbit"-Filme involviert sein. Deren Zeitpläne sollen mit den Start-Terminen im Dezember 2012 und 2013 aufrecht erhalten werden.

    Was Fans ebenfalls sehr bedauern werden: Peter Jackson wird die Regie laut seinem Manager leider nicht übernehmen, da er anderen Projekten gegenüber Verpflichtungen hat. Jetzt muss ein Regisseur gefunden werden, der sich voll und ganz in das Projekt für Jahre hineinstürzt und die Kreativität von Jackson und seinem Team teilen kann. Wer in der Auswahl ist, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar...

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top