Mein Konto
    Scott, Macdonald und YouTube rufen zu "Life in a Day" auf

    Die bekannteste Videoplattform der Welt hat sich dem spannenden Projekt "Life in a Day" der beiden Regisseure Ridley Scott ("Blade Runner") und Kevin Macdonald ("Der letzte König von Schottland") angeschlossen.

    Bei dem Projekt handelt es sich um den ersten von Internetusern generierten, abendfüllenden Dokumentarfilm, der an einem einzigen Tag gedreht wird, nämlich dem 24. Juli 2010. Ridley Scott und Kevin Macdonald rufen gemeinsam mit YouTube Menschen auf der ganzen Welt dazu auf, besondere Momente ihres Lebens an eben jenem Samstag aufzunehmen und das gedrehte Material auf der Seite hochzuladen.

    Kevin Macdonald ("State of Play", "Der letzte König von Schottland"), der vor zehn Jahren für seine Dokumentation "Ein Tag im September" mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, wird Regie führen und das beste Material auswählen und es zu einem Film zusammenfügen. Ridley Scott wird die Rolle des ausführenden Produzenten übernehmen und über seine Firma Scott Free Productions produzieren. All die Menschen, deren Szenen im Film landen, werden im Abspann als Co-Regisseure gelistet. 20 von diesen werden auch zum Sundance Film Festival 2011 eingeladen, wo der Film im nächsten Jahr seine Premiere feiern wird.

    "'Life in a Day' ist eine Zeitkapsel, die zukünftigen Generationen erzählen wird, wie es war, am 24. Juli 2010 zu leben. Es ist ein einzigartiges Projekt des sozialen Filmemachens. Und was für eine bessere Möglichkeit gibt es, als die Online-Community zu mobilisieren, um eine grenzenlose Anzahl von Bildmaterial zusammen zu bringen", so Macdonald.

    Der Erfinder des Projektes Rick Smolan wird mit seiner Firma Against All Odds Productions dafür sorgen, dass auch Menschen in entlegeneren Gegenden der Welt mit der nötigen Technik ausgestattet werden, sodass das Endprodukt so representativ wie nur möglich wird. Wer mehr über das überaus spannende Projekt "Life in a Day" erfahren möchte oder sogar mit dem Gedanken spielt, selbst etwas zu drehen, dem sei folgender Link ans Herz gelegt: Life in a Day!

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top