Mein Konto
    US-Charts: "Inception" vorne, "Duell der Magier" schwach

    Während Christopher Nolans "Inception", der wohl meist erwartete Film des Jahres, gut startet, interessiert das "Duell der Magier" die amerikanischen Zuschauer eher nicht.

    Nach einem Mega-Erfolg wie "The Dark Knight" würden wohl die meisten Regisseure sofort ein weiteres Sequel machen. Christopher Nolan entschied sich allerdings erst einmal gegen die Fortsetzung der Franchise und drehte erst einmal "Inception". Warner vertraute dem Regisseur und gab ihm ein Budget von vermuteten 150 Mio. Dollar und den Top-Slot im Sommer für das ambitionierte, nicht wirklich Mainstream-konforme Filmprojekt. Am ersten Wochenende konnte "Inception" zwar nicht mit Fabel-Zahlen wie "The Dark Knight" (Start: 158,4 Mio. Dollar) überraschen, bedenkt man, das Projekte dieser Art allerdings meistens eher wenige Besucher in die Kinos locken, dürfte man zumindest zufrieden sein. Mit den eingenommenen 60,4 Mio Dollar startete man in einem guten Rahmen. Es wird vermutet, dass der Film erst über eine längere Distanz ganz große Gewinne einstreichen kann, so wie es beispielsweise "Avatar" (Start-Wochenende "nur" 77,0 Mio. Dollar) vorgemacht hat.

    Ganz schlecht lief es für das ebenfalls große Ausgaben verschlingende "Duell der Magier" mit Nicolas Cage und Jay Baruchel. Der Film, der nach den "Das Vermächtnis der Tempelritter"-Teilen, das Trio Cage, Regisseur Jon Turteltaub und Produzent Jerry Bruckheimer wieder einmal zusammen bringt, nahm läppische 17 Mio. Dollar ein. Damit konnte der letzte Woche überraschend stark gestartete "Ich - Einfach unverbesserlich" mit 32,7 Mio. Dollar (gesamt: 118,4 Mio. Dollar) den Blockbuster locker übertrumpfen und sich diese Woche den zweiten Platz sichern. Für Bruckheimer ist diese Niederlage besonders bitter, lief doch auch schon "Prince Of Persia - Der Sand der Zeit" nur mäßig an den Kinokassen. Hinter dem Fantasy-Film platziert sich "Eclipse - Biss zum Abendrot " in seiner 3. Woche mit 13,5 Mio. Dollar (gesamt: 264,9 Mio. Dollar). Man darf sich damit über weltweit eingenommenen 552,9 Mio. Dollar freuen. Platz fünf geht an "Toy Story 3", das nun schon seit fünf Wochen oben mitspielt. Die neu eingenommenen 11,7 Mio Dollar steigerten den Gesamt-Erfolg auf 362,7 Mio. US-Dollar in den USA.

    Vorschau: Diese Woche startet unter anderem das actionreiche und von Phillip Noyce ("Catch a Fire") inszenierte Angelina Jolie-Comeback "Salt". Da die weiteren Starts eher klein vermarktet werden oder auf vergleichsweise wenige Kinos limitiert sind, ist mit größeren Veränderungen an der Spitze vorerst nicht zu rechnen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top