Mein Konto
    Marktforschung: Die prognostizierten Serien-Hits der kommenden Saison

    Welche Serien schlagen im nächsten Jahr besonders ein? Das versucht jedes Jahr der Marktanalyst NewMediaMetrics zu prognostizieren. In der neuesten Veröffentlichungen platzieren sich nicht unerwartet das Remake der Kult-Serie "Hawaii Fünf-Null" und "$#*! My Dad Says" an der Spitze. Dahinter gibt es allerdings Überraschungen.

    Nicht eine Serie wie zum Beispiel das hochgehandelte "The Event" platziert sich auf den vorderen Plätzen, sondern mit "Running Wilde", "Raising Hope" und "Mike & Molly" drei Sitcoms, die auch ohne große die ganz großen Stars auskommen, aber mit ihren bisherigen Trailern scheinbar überzeugen konnten. Überraschend fehlt auch die neue J.J. Abrams-Serie "Undercovers".

    NewMediaMetrics untersucht nach eigenen Angaben die emotionale Bindung von potentiellen und wirklichen Zuschauern zu den Shows. "Hawaii Five-0" dürfte dabei nicht nur von der massiven Werbekampage mit schicken Trailern, sondern auch von der Bekanntheit des Originals profitieren. Alles andere als Top-Einschaltquoten zum Start wären überraschend, allerdings müssen diese auch erst einmal gehalten werden. Das Institut hat nach eigenen Angaben eine 85 %ige Übereinstimmung mit den wirklichen späteren Ratings. Zudem prognostiziert das Institut für das nächste Jahr, dass die Sitcoms "Two And A Half Men" und "The Big Bang Theory" die besten Einschaltquoten aller Serien erreichen werden. Dazu geht man davon aus, dass "Glee" nach der ohnehin erfolgreichen ersten Staffel einen mächtigen Sprung nach vorne machen wird und auf Platz 3 landet.

    Dass eine gute Prognose des Instituts keine Garantie ist, zeigt der Blick auf die letztjährigen Zahlen. Während das Institut richtig " Navy CIS: L.A." auf Platz 1 vorhersagte und die Show wirklich sofort zum Publikumshit avancierte, lag zum Beispiel auf Platz 5 "FlashForward". Nach einem vielversprechenden Start kam für die Serie nach stetig sinkenden Quoten zum Ende der 1. Staffel das Aus.

    Hier sind die Top-10 der neuen TV-Programme der nächsten Saison laut der Studie:

    1. Hawaii Five-0 (CBS)

    2. $#*! My Dad Says (CBS)

    3. Running Wilde (Fox)

    4. Raising Hope (Fox)

    5. Mike & Molly (CBS)

    6. My Generation (ABC)

    7. Law & Order: Los Angeles (NBC)

    8. Outsourced (NBC)

    9. Secret Millionaire (Reality-Show / ABC)

    10. Love Bites (NBC)

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top