Mein Konto
    Regie-Altmeister Sidney Lumet gestorben

    Einer der ganz großen Regisseure Hollywoods ist tot. Sidney Lumet ist im Alter von 86 Jahren gestorben wie die New York Times vermeldet.

    Sidney Lumet starb am Morgen dieses Samstags, dem 9. April 2011, in seinem Haus in Manhattan an einer Lymphknotenerkrankung.

    Der am 25. Juni 1924 in Philadelphia geborene Lumet war in seiner Karriere fünf Mal für den Oscar nominiert. Doch weder bei seinen Nominierungen als bester Regisseur für "Die 12 Geschworenen", "Hundstage", "Network" und "The Verdict" noch bei seiner Nominierung als bester Drehbuchautor für "Die Herren der Stadt" konnte er den begeherten Goldjungen gewinnen. 2005 wurde er schließlich mit dem Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

    Auch mit seinem letzten Film, dem grandiosen Thriller-Drama "Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead", bewies Lumet, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Der RBB zeigt den Film am kommenden Dienstag, dem 12. April um 22.45 Uhr (siehe FILMSTARTS-TV-Tipps).

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top