Mein Konto
    James Cameron produziert "Avatar"-Sequels in Manhattan Beach

    Die lange Studio-Suche der "Avatar"-Macher hat ein Ende gefunden: Auf dem Media Campus in Manhattan Beach sollen die Motion-Capture-Aufnahmen für die kommenden Sequels gemacht und weitere 3D-Effekte erarbeitet werden.

    Die Sequels des kommerziell erfolgreichsten Films aller Zeiten, "Avatar", sollen weitere Meilensteine in Sachen 3D-Technik werden – dies hat sich zumindest James Cameron fest vorgenommen (FILMSTARTS berichtete). Doch so langsam müssen der Regisseur und 20th Century Fox in die Puschen kommen, wollen sie dieses Vorhaben auch tatsächlich in die Tat umsetzen. Schließlich kostet eine derartig aufwändige Produktion nicht nur einiges an Geld, sondern auch an Zeit.

    Damit "Avatar 2" wie geplant im Dezember 2014 in den Kinos für begeisterte Zuschauer sorgen und Teil 3 exakt ein Jahr später folgen kann, haben die Filmemacher jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und sich im Media Campus in Manhattan Beach eingemietet. Das riesige Anwesen erstreckt sich auf rund 54.000 Quadratmeter und stellt insgesamt 15 Studios sowie eine Vielzahl an Büros zur Verfügung. So haben hier beispielsweise Marvel Studios "Iron Man 2" und "Thor" produziert. Und laut dem Hollywood Reporter will auch Cameron die Einrichtung nun nutzen, um dort die Motion-Capture-Aufnahmen zu machen und an den weiteren Effekten zu arbeiten. Insgesamt 8.400 qm Produktionsfläche sollen der Regisseur und seine Firma Lightstorm Entertainment Gerüchten zufolge gemietet haben. Über die Dauer und den Preis der Pacht ist nichts bekannt – auch wenn es ziemlich interessant zu wissen wäre, wie viel man für eine derartig große Fläche in einem Hollywood-Studio so blechen muss.

    Der Abschluss des Manhattan-Beach-Deals markiert das Ende einer langen Suche nach einer neuen "Avatar"-Produktionsstätte. Der erste Teil wurde damals auf dem Hercules Campus in Playa Vista erschaffen. Da das schon in die Jahre gekommene Anwesen jedoch dringend renoviert werden musste und somit den Zeitplan der Produktion durcheinander gebracht hätte, galt es, für die Sequels eine Alternative zu finden. Zunächst führte Camerons Suche in ein Gewerbegebiet in Agoura Hills. Ursprünglich sollte dort extra ein Gebäude für Lightstorm errichtet werden. Da der vorgesehene Bauunternehmer sich jedoch etliche Monate lang nicht um eine Genehmigung der städtischen Bau-Kommission kümmerte, verwarf die "Avatar"-Mannschafft dieses Vorhaben und wich nach Manhattan Beach aus.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top