Mein Konto
    Deutsche Charts: "Rio" flattert souverän auf Platz eins

    Seine Konkurrenten haben es "Rio" aber auch wirklich leicht gemacht: Die Animationskomödie sicherte sich laut Media Control als einziger Film mit einer sechsstelligen Besucherzahl den Spitzenplatz der deutschen Charts. "The Mechanic" rangiert auf der Zwei, "The Fighter" lieferte einen mäßigen Start auf Platz neun.

    Muss man extra noch erwähnen, dass das Kinowochenende aufgrund des frühlingshaften Wetters mit insgeamt gerade einmal 850.000 Zuschauern erneut extrem schwach ausfiel? Wahrscheinlich nicht. Und so wartete das tatsächlich schwächste Kinowochenende des bisherigen Jahres 2011 mit nur einem Film auf, der sechsstellige Zuschauerzahlen für sich verbuchen konnte. Die Animationskomödie "Rio" um einen blauen Papagei mit Flugangst setzte sich mit 222.084 Besuchern an die Spitze der deutschen Kino-Charts. Der Kopienschnitt am Wochenende liegt bei 243 Besucher pro Kino, was für einen Animationsfilm eher schwach ist, doch in diesem Falle ist der Einäugige König unter lauter Blinden.

    Der zweitplatzierte Neueinsteiger "The Mechanic" brachte es gerade mal auf etwa ein Drittel so viele Besucher wie Überflieger "Rio". Der Action-Thriller mit Jason Statham lockte am Wochenende lediglich 80.204 Zuschauer in die Kinos, 89.974 sind es immerhin inklusive Previews. Der Kopienschnitt von 225 ist bestenfalls mäßig. "Sucker Punch" segelte mit ebenfalls schwachen Zahlen von der Spitze auf Platz drei und lockte am vergangenen Wochenende nur noch 68.834 Zuschauer in die Kinosäle. Bisher sahen insgesamt 296.828 Deutsche Emily Browning beim Vermöbeln von Nazi-Zombies und ähnlichen Gegnern zu. Auf Platz vier ließ sich "The King's Speech" mit 59.184 Zuschauern nieder (1.966.775 insgesamt – die Zwei-Millionen-Marke ist fast geschafft), Platz fünf belegte die deutsche Integrationskomödie "Almanya - Willkommen in Deutschland" mit 56.102 Besuchern (insgesamt 703.653).

    Neu auf Platz sechs eingestiegen ist das Teenie-Drama "Beastly" mit Alex Pettyfer. Die moderne Variante des Die-Schöne-und-das-Biest-Themas soff an den Kinokassen jedoch gnadenlos ab. Nur 50.524 Besucher lösten am  Wochenende ein Ticket für den Film, 59.582 inklusive Previews (Kopienschnitt: 186). "Hop - Osterhase oder Superstar" sicherte sich mit 47.833 Zuschauern am Wochenende den siebten Rang (47.833/173.195), "Gnomeo und Julia" (39.354/301.254) turteln auf der Acht. Am familienzentrierten Osterwochenende könnte es für die beiden Animationsfilme jedoch wieder besser aussehen.

    Das Boxer-Drama "The Fighter" mit Mark Wahlberg und Christian Bale startete nur auf Platz neun. Lediglich 36.916 Boxfreunde fanden am Wochenende den Weg ins Kino (51.087 inklusive Previews). Immerhin ist der Kopienschnitt von 224 Besuchern pro Kino recht ansehnlich im Vergleich zum Rest. François Ozons "Das Schmuckstück" ist mit 33.779 Zuschauern (248.133 insgesamt) das Schlusslicht der Top-Ten.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top