Mein Konto
    Michael Mann und Paul Haggis suchen nach "Gold"

    Michael Mann hat sich die Option für das Drehbuch zu "Gold" gesichert, einem Abenteuer-Drama über Schatzsucher, die dem wertvollen Edelmetall hinterherjagen. Paul Haggis würde das Projekt co-produzieren und beide Filmemacher stehen quasi in den Startlöchern – doch es fehlt noch am lieben Geld, um den Film tatsächlich vor die Linse zu bringen.

    Einen waschechten Abenteuerfilm möchte uns demnächst Michael Mann ("Public Enemies") zusammen mit Paul Haggis ("72 Stunden - The Next Three Days") abliefern. Laut Deadline arbeiten die beiden derzeit an einem Projekt mit dem Titel "Gold", das von einer abenteuerlichen Schatzsuche handelt. Haggis hat das Projekt entwickelt und Mann einen Drehbuchentwurf der beiden Schreiberlinge Patrick Massett und John Zinman ("Friday Night Lights") vorgelegt, der Mann begeisterte. Nun erwägt der Meisterregisseur ("Heat", "Insider"), den Film zu inszenieren und gleichzeitig zu produzieren mit Haggis als Co-Produzent an seiner Seite. Es hat sich jedoch noch kein Studio bereiterklärt, die Arbeiten zu unterstützen, denn kostspielige Abenteuerfilme sind in diesen Tagen ein enormes Risiko für jedes Studio, selbst wenn ein namhafter Star beteiligt ist. Bis die Finanzierung steht, ist das Projekt also noch in der Kategorie "Gedankenspiel" zu verorten. Mann und Haggis hoffen laut Deadline jedoch, eine baldige finanzielle Lösung zu finden und die Dreharbeiten schon gegen Ende des Jahres beginnen zu lassen.

    Der Film soll ein Abenteuerdrama im Stile von "Der Schatz der Sierra Madre" werden. In dem Schwarz-Weiß-Streifen von 1948 schickte Regisseur John Huston unter anderem Humphrey Bogart und Walter Huston – übrigens John Hustons Vater - auf eine gefährliche Schatzsuche. In "Gold" soll ebenfalls eine Truppe Abenteurer auf die Suche nach dem titelgebenden Edelmetall geschickt werden, allerdings soll alles etwas moderner ablaufen als noch anno 1948.

    Michael Mann ist derzeit schwer beschäftigt und hat verschiedene potenzielle Projekte in der Pipeline, unter anderem einen biografischen Film über den berühmten Kriegsfotografen Robert Capa, eine Adaption des Romans "Agincourt" von Bernard Cornwell und das Gangster-Drama "Big Tuna".

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top