Mein FILMSTARTS
Abgesetzt! Die gecancelten Serien in der Übersicht
Von Björn Becher — 19.05.2011 um 14:13
facebook Tweet

Jedes Jahr im Mai geben die amerikanischen Sender ihr kommendes Programm bekannt. Neben den Neuzugängen wird mit großer Spannung darauf geschaut, welche Serien das Aus ereilt. Auch in diesem Jahr gibt es prominente Opfer. Wir haben eine ständig aktualisierte Übersicht.

Nicht alle Serien haben dabei das Glück von "Smallville". Bei der Superhelden-Serie um die Jugendjahre des späteren Supermans Clark Kent war die 10. Staffel auch als letzte geplant, die Absetzung nach dieser Saison also einkalkuliert. Viele andere Serien traf das Schicksal unerwartet. Besonders viele müssen dabei nach nur einer Staffel schon wieder die Segel streichen. Ob "No Ordinary Family", "The Event" oder "The Chicago Code" – all diesen Serien ist gemein, dass sich ihre Sender Hits erhofften. Ihnen ist aber auch gemein, dass sie die Erwartungen nicht erfüllten und sie daher nur von kurzer Dauer waren. Auch vor großen Namen wurde nicht Halt gemacht und William Shatner kann sich nach nur einem Jahr mit der, begleitet von viel Medien-Aufmerksamkeit gestarteten Twitter-Serie "$#*! My Dad Says" einen neuen Job suchen, denn auch hier lautete das Urteil: Wegen schlechter Quoten, Abgesetzt!

Einen besonders großen Schnitt macht NBC. Der Sender setzte reichlich ab und machte auch sonst Nägel mit Köpfen. Die Agenten-Serie "Chuck" wird zwar zum Beispiel verlängert, aber nur für eine finale Staffel mit 13 Episoden. Dann ist auch Schluss. Allerdings hat man auch viele neue Pfeile im Köcher. "Prime Suspect" mit Maria Bello, das als "Inception in Serie" angepriesene "Awake" oder "Grimm", ein Märchen tritt auf Krimi – Crossover (die Trailer zu den neuesten Serien gibt es in unserer Serien-Trailer-Sektion).

Auch für die deutschen Sender haben die Absetzungen Auswirkungen. Während sich Sat. 1 zum Beispiel aktuell über gute Quoten für "The Defenders" freut, kann sich der Sender bereits nach einem Nachfolgeformat umschauen, da die Serie in den USA das Aus ereilt hat.

Nachfolgend alle bislang definitiv abgesetzten Serien in der Übersicht (inklusive der bereits während der Saison gecancelten Formate und inklusive der Formate, die noch in dieser Saison beendet werden). Die Übersicht wird nach und nach aktualisiert:


ABC:
Better With You
Brothers & Sisters
Detroit 1-8-7
Mr. Sunshine
My Generation
No Ordinary Family
Off The Map
V – Die Rückkehrer

CBS:
The Defenders
Mad Love
Medium - Nichts bleibt verborgen (bereits während der Saison gecancelt)
$#*! My Dad Says
Criminal Minds: Suspect Behavior

FOX:
Breaking In
The Chicago Code
Human Target
Lie to Me
Lone Star (bereits während der Saison gecancelt)
Running Wilde (bereits während der Saison gecancelt)
Traffic Light

NBC:
The Cape
Chase
The Event
Friday Night Lights (finale Staffel gesendet)
Law & Order: Los Angeles
Outsourced
The Paul Reiser Show
Perfect Couples (bereits während der Saison gecancelt)


THE CW:

Hellcats
Life Unexpected
Smallville (finale Staffel gesendet)

FX:

Lights Out
Terriers
Rescue Me (finale Staffel im Sommer)

HBO:

Big Love (finale Staffel gesendet)
Entourage (finale 8. Staffel im Sommer)

Showtime:

Taras Welten (United States of Tara)

Syfy:

Caprica (bereits während der Saison gecancelt)
Stargate Universe

TNT:

The Closer (finale Staffel ab Juli)

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • TheCash
    was is mit stargate universe, das wurde doch auch abgesetzt oder? traurigerweise, das war echt wieder am weg nach oben!
  • Milamber
    Smallville wird doch nicht abgesetzt...das ist n Serienfinale...die läuft doch einfach nur aus oder nicht?
  • Domsen
    Breaking In ist meines Wissens noch nicht 100%ig. FOX sagte zwar erst sie wolltens absetzen aber nachdem ein riesen Aufschrei war (nicht nur von Fans) überlegt sichs Fox wohl noch mal. Zumal die Quote mehr als gepasst hat. Und ich find die Serie hat was. Hoffentlich bekommt sie ne zweite Staffel.
  • Sherlock-Holmes
    Warum zum Teufel haben die Lie to Me abgesetzt!?
  • Sauerlandboy79
    Ouh, das sind ja schlimme Zeiten. Da werden Serien heutzutage schneller abgesetzt als man "Canceled" buchstabieren kann... Ein wirklich schrecklicher Trend. Unvollendete Serien en masse... Wer kauft sich dann da noch ganze Seasons davon auf DVD/BD, wenn keine einzige Geschichte zuende erzählt wird ?!
  • kokki67
    schade. the defenders fand ich richtig super..
  • Björn Becher
    @Milamber: Siehe Newstext. Auch die Serie ist nun abgesetzt, nur mit dem Unterschied, dass die Macher schon vor einem Jahr Bescheid bekommen haben und so ein Ende planen konnten. Siehe Gegenbeispiel "Chuck". Die Serie ist nicht bei den abgesetzten, da die Macher noch einmal eine Verlängerung bekamen, für eine kurze (13 Episoden) finale Staffel. Ist dann aber nächstes Jahr bei den abgesetzten Serien dabei, wenn auch mit Ankündigung.
  • Björn Becher
    @TheCash: Bisher umfasst die Übersicht nur die Networks nicht die anderen Sender. wir nehmen die aber in Kürze noch auf und ja "Stargate Universe" wurde von Syfy auch abgesetzt.
  • Trip-
    Ein furchtbarer Trend, dass das Fernsehen hüben wie drüben teure finktionale Programme streicht, um dafür die x-te Staffel "American Idol" zu senden, die wieder zum Quotenerfolg wird. Um "Lie to Me" ist es schade, "V" hat sein Potenzial leider nicht ausgeschöpft. Bei "Shit My Dad Says" wundert es mich, die hatten zu Beginn zwar schlechte Kritiken, aber gute Quoten.
  • Michael Schwalm
    Hi Nette Übersicht aber zu eurer Behauptung das Smallville abgesetzt wird bzw. wurde kann ich nur sagen "Fail" Letzte Woche wurde das Finale auf the CW gesendet und war damit das Ende einer sehr Erfolgreichen Serie die es man höre und staune bis in die Staffel 10 gepackt hatte. Und das können heut zu tage nicht viele von sich behaupten.
  • Björn Becher
    @Michael: Siehe den Text und die Erklärung unten. Die Serie wurde trotzdem abgesetzt. Die Macher haben es nur frühzeitig - nämlich vor einem Jahr - erfahren und konnten so eine finale 10. Staffel konzipieren. Ohne Frage war die Serie lange Zeit sehr erfolgreich und lief außerordentlich lange, aber da sie sich am Ende nicht mehr rentiert hat, musste sie gehen.
  • Michael Schwalm
    Nein das stimmt nicht ganz. Es war nach Staffel 5 schon klar das es eine 10 Season Serie geben soll. Daher kam das wohl nicht so überraschend. Zudem sagte das Tom Welling vor gut 2 Jahren mal in einem Interview. Man sollte die Liste ein wenig trennen.
  • Björn Becher
    Ne, sorry. Im letzten Jahr gab es große Gerüchte, dass die Show gecancelt wird. Sie stand sehr, sehr lange auf der Kippe, weil die Quoten nicht mehr stimmten. Der Sender CW überlegte es sich dann noch einmal anders und kündigte bei den Upfronts 2010 eine letzte Staffel auf einem schwächeren Sendeplatz an (bzw. Welling kam dem sender in einem Interview wenige Tage zuvor). Das ist eine Absetzung nach Staffel 10.
  • Chris Cartman
    Also die Hälfte der Serien hört sich anch einem CSI oder "Two and a half men" Verschnitt an... Wird ja auch zeit das die Leutz von billigen Trendreiter Serien die Schnautze Voll haben.
  • Michael Schwalm
    Man kann auch alles schlecht reden ;) Wie gesagt man sollte 10 Staffeln einer Serie ein wenig anders bewerten. Aber gut es muß heute wohl immer bis ins Nirvana gehen mit den Serien.
  • Michael S.
    Ich finde es immer Schade, wenn die Scripts schon fertig sind, bzw. das Aus erteilt wird, nachdem die Staffel abgedreht ist. Ansonsten könnte man einfach bei Bekanntgabe noch einen guten Drehbuchautoren für eine Doppelfolge bezahlen und die Serie vernünftig enden lassen. Ärgerlich, dass viele Serien Mangels Budget und Einschaltquoten einfach mitten im Plot auslaufen....
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Meisterwartete neue Serien
Pretty Little Liars: The Perfectionists
1
Pretty Little Liars: The Perfectionists
Drama, Thriller
Erstaustrahlung
20. März 2019 auf Freeform
Alle Videos
8 Tage
2
8 Tage
Drama
Erstaustrahlung
1. März 2019 auf
Alle Videos
Love, Death & Robots
3
Love, Death & Robots
Fantasy, Sci-Fi
Erstaustrahlung
15. März 2019 auf Netflix
Alle Videos
Hanna
4
Hanna
Drama, Thriller
Erstaustrahlung
29. März 2019 auf Amazon
Alle Videos
Die meisterwarteten Serien
Weitere Serien-Nachrichten
Jon Snow in der 8. Staffel "Game Of Thrones": Azor Ahai, König von Westeros – oder das nächste prominente Opfer?
NEWS - Serien im TV
Samstag, 16. Februar 2019
Jon Snow in der 8. Staffel "Game Of Thrones": Azor Ahai, König von Westeros – oder das nächste prominente Opfer?
Wird Jeremiah endlich zum Joker? Neuer Trailer zu "Gotham" Staffel 5 deutet große Veränderung an
NEWS - Serien im TV
Freitag, 15. Februar 2019
Wird Jeremiah endlich zum Joker? Neuer Trailer zu "Gotham" Staffel 5 deutet große Veränderung an
"The Walking Dead": Trailer zur nächsten Folge deutet eine folgenschwere Romanze an
NEWS - Serien im TV
Freitag, 15. Februar 2019
"The Walking Dead": Trailer zur nächsten Folge deutet eine folgenschwere Romanze an
So absurd, verrückt und tragisch wird "Doom Patrol": Neuer XXL-Trailer zum "Titans"-Spin-off
NEWS - Serien im TV
Freitag, 15. Februar 2019
So absurd, verrückt und tragisch wird "Doom Patrol": Neuer XXL-Trailer zum "Titans"-Spin-off
"Umbrella Academy": Unsere Kritik zur Netflix-Superheldenserie mit dem affengeilen Affen-Butler
NEWS - Serien im TV
Donnerstag, 14. Februar 2019
"Umbrella Academy": Unsere Kritik zur Netflix-Superheldenserie mit dem affengeilen Affen-Butler
Mit zwei großen Überraschungen: Cast der 1. "Game Of Thrones"-Folge der 8. Staffel wohl enthüllt
NEWS - Serien im TV
Donnerstag, 14. Februar 2019
Mit zwei großen Überraschungen: Cast der 1. "Game Of Thrones"-Folge der 8. Staffel wohl enthüllt
Alle Serien-Nachrichten
Top-Serien
The Umbrella Academy
1
Von Steve Blackman
Mit Ellen Page, Robert Sheehan, Tom Hopper
Abenteuer, Fantasy
Der Pass
2
Von Cyrill Boss, Philipp Stennert
Mit Julia Jentsch, Nicholas Ofczarek, Franz Hartwig
Drama, Krimi
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
3
Von Evi Romen, David Schalko
Mit Lars Eidinger, Verena Altenberger, Moritz Bleibtreu
Drama, Krimi
Charité
4
Von Dorothee Schön, Sabine Thor-Wiedemann
Mit Alicia von Rittberg, Maximilian Meyer-Bretschneider, Justus von Dohnányi
Drama, Historie
Top-Serien
Back to Top