Mein Konto
    Offiziell: Regieauftrag für "Oldboy" geht an Spike Lee

    Die Produktionsfirma Mandate Pictures hat offiziell bestätigt, dass Spike Lee bei der amerikanischen Auflage von "Oldboy" Regie führen wird. Das Drehbuch befindet sich noch in Arbeit. Außerdem begannen für Lee jetzt die Dreharbeiten für einen weiteren neuen Film.

    Anfang des Monats war man noch in Gesprächen (wir berichteten), nun hat Mandate Pictures offiziell bestätigt. Spike Lee ("Do the Right Thing", "Inside Man") hat eingewilligt, "Oldboy" nach einem Drehbuch von Mark Protosevich ("Thor", "I Am Legend") zu realisieren. Mandate sagte offiziell: "Es ist eine große Ehre, dieses besondere Projekt in die Hände eines so begabten Autors und Regisseurs mit Kultsymbolcharakter zu geben."

    Über Lees Herangehensweise an den Stoff kann derzeit nur spekuliert werden. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Will Smith ("Die Legende von Bagger Vance", "I, Robot") seit 2008 ungebrochen Interesse an dem Projekt hätte und seine Pläne, zusammen mit Steven Spielberg ("Schindlers Liste", "Unheimliche Begegnung der dritten Art") eine eigenständige Verfilmung des Comics und kein Remake des südkoreanischen Films von Chan-Wook Park ("Stoker", "Oldboy") zu schöpfen, noch bestehen könnten. Ob Lee und Protosevich nun eine Neuinterpretation, eine freie Adaption oder doch ein detailgetreues Remake ansteuern – es ist alles offen. Fans reagierten bisher auf jedes der seit Jahren kursierenden Gerüchte um unbestimmte Pläne für "Oldboy"-Fabrikate aus Hollywood äußerst skeptisch. Lee wird sich mit diesem Projekt, das aus seiner von gesellschaftspolitischen Themen beherrschten Filmografie deutlich heraussticht, gegen allerhand Zweifler durchsetzen müssen.

    Außerdem meldete der Regisseur am Morgen des 11. Juli via Twitter, dass er auf dem Weg zum Set eines neuen Films sei, dem "The New Spike Lee Joint". Von "Oldboy" kann nicht die Rede sein, da weder Drehbuch noch Cast stehen. BlackFilm vermutet, dass sich Lee momentan wieder in gewohnten Gewässern bewegt. Er dreht womöglich "Red Hook Summer", die Fortsetzung zu seinem oscarnominierten Drama über rassistische Spannungen in Brooklyn, "Do the Right Thing". In der Fortsetzung kommt ein Mann aus Atlanta in die Gegend von Red Hook, die in den 90ern als eine der schlechtesten Nachbarschaften Amerikas und ihre größte Crack-Hauptstadt verschrien war. Lee soll seine Rolle aus dem ersten Teil wiederaufnehmen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top