Mein Konto
    Harry Potter kommt zurück ins Kino ... in einem Remake

    In "Troll" von 1986 spielte Noah Hathaway einen jungen Zauberer namens Harry Potter Jr. Im kommenden "Troll"-Remake mit dem frechen Titel "The Rise of Harry Potter" wird Jungschauspieler Harrison Bliss Potters Namensvetter und Zunftkollegen spielen.

    Das Remake wird vorsorglich mit gerichtlicher Gewalt abgeschirmt. Kein Geringerer als Staranwalt Thomas Girardi soll dafür sorgen, dass das Vorhaben nicht von den Machern hinter den "Harry Potter"-Filmen, die auf J.K. Rowlings Büchern basieren, verhindert werden kann. Seine Anwaltskanzlei gilt in Amerika als der König der Sammelklagen.

    Was hat Pressesprecher Ed Lozzi nur in der Hand, dass er denkt, ungestraft Duweißtschonwessen Widersachers Namen verwenden zu können? Der "berühmteste Zauberlehrling der Welt", Harry Potter, war nicht der Erste mit diesem Namen. Lozzi dazu: "Der Originalfilm wurde 1986 von John Carl Buechler konzipiert, geschrieben und realisiert. Der Film zeichnete die Abenteuer von Harry Potter Jr. auf…" Dessen Schwester Wendy wird von einem bösen Zauberer angegriffen, der in der neuen Familienwohnung als Troll auftaucht. Er ergreift Besitz von ihr. "Dieser Film ist keine Fortsetzung von J.K. Rowlings unerschrockenem Zauberjungen", so Lozzi weiter. "Er handelt von dem anderen Jungen mit magischen Fähigkeiten, den jeder so gerne hat – Harry Potter Jr. – und seinem Vater Harry Potter."

    Eigentlich sei es ja so gewesen, dass die Produzenten von "Troll" vor Jahren in Erwägung zogen, Warner Bros. für die Verwendung desselben Namens zu verklagen, sagte Lozzi dem Onlinemagazin WENN.com. "Obwohl einige der Themen des Films vertraut scheinen, beschloss der Besitzer von 'Troll‘, J.K. Rowling oder Warner Bros. nicht zu verklagen… wegen einer Familientragödie damals. Sie haben das einfach auf Eis gelegt… und die Angelegenheit bis heute aufgeschoben."

    Lozzis Denkweise leuchtet ein: "Es entsteht kein Problem dabei, wenn man von 'Troll' ein Remake macht, denn seinen eigenen Stoff darf man remaken." Und weiter: "Jeder weiß, dass es unser Material war. Wir haben den Film Jahre, bevor Rowling mit ihrem Buch herauskam, gemacht."

    Für den "Harry Potter"-Film mit dem immerhin zweitberühmtesten Zauberlehrling der Welt wird noch der passende Regisseur gesucht. Harrison Bliss, der in "The Troll: The Rise of Harry Potter" den Jr. spielen soll, hat erst einen Auftritt in einer Folge von "Dr. House" vorzuweisen.

    Der Trailer zum Originalfilm:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top