Mein Konto
    John Carpenter denkt an Gothic-Western mit Amy Adams

    Als nächstes Projekt plant der für seine Horrorfilme berühmt-berüchtigte John Carpenter, einen Westernfilm mit Gothic-Elementen zu realisieren. "The Fighter"-Star Amy Adams nannte er in einem Interview als seine Wunschbesetzung. Dabei verlor er auch ein paar Worte über seine Regiekarriere.

    Horror-Altmeister John Carpenter liebt Western, seine Werke sind von diesem Genre beeinflusst. "Assault - Anschlag bei Nacht" ist wie "Rio Bravo" im Stadtterrain. Die Figur Snake Plissken, der Kurt Russell Leben einhauchte, empfand er den Helden von Westernlegende John Wayne nach. Schon immer wollte Carpenter Westernfilme machen. Wie er in einem jetzt über Bleeding Cool veröffentlichten Interview mit dem Fangoria Magazine erklärte, möchte er das jetzt nachholen. Horrorfilme zu machen, verriet Carpenter außerdem, sei ursprünglich gar nicht seine Idee gewesen. Dabei hat ausgerechnet er Genregüter wie "Halloween - Die Nacht des Grauens" und "The Fog" geschaffen. Sein nächster Film soll endgültig ein kompromissloser, reiner Westernfilm werden, und ihm schwebt auch schon eine bestimmte Besetzung vor.

    "Ich ging ins Geschäft, um Westernfilme zu machen, und ich wurde nach 'Halloween' auf die Rolle des Horrorfilm-Regisseurs festgelegt", erklärte Carpenter. "Mein Traum war es, als Regisseur Karriere zu machen, also habe ich gemacht, was auch immer sie von mir wollten… Jetzt arbeite ich an einem kleinen Gothic-Western, wir werden sehen, ob wir das schaffen. Heutzutage ist es schwierig, Westernfilme zu verkaufen, das heißt, es ist schwierig, Geld aufzubringen, weil sie nicht wirklich wirtschaftlich sind."

    Auf die schlechten Erfahrungen von Kollege William Beaudine ("Das Geheimnis der Grünen Hornisse") vertrauend, möchte Carpenter Horrorelemente lieber rauslassen: "Das haben sie früher versucht, mit 'Jesse James Meets Frankenstein's Daughter' und 'Billy the Kid vs. Dracula'… ein Western sollte ein Western sein." Sein neues Projekt dreht sich um die Bloody Benders. Dies war der Name einer Gruppe von deutschen Einwanderern in Amerika, die in den 1870ern reihenweise Reisende töteten, ausraubten und vergruben.

    Carpenter könnte sich vorstellen, mit Amy Adams ("Nachts im Museum 2") zu arbeiten. "Sie ist eine unglaubliche Schauspielerin, was für ein Talent. Ich würde schrecklich gerne mit ihr arbeiten." Adams stellt er sich in der Rolle des attraktiven Lockvogels vor, mit dem die Bande die ahnungslosen Reisenden in die Falle trickste.

    Wie gut die Chancen für die Umsetzung von Carpenters Visionen stehen, ist völlig offen. Ob er schon auf Adams zugegangen ist oder was die Schauspielerin, die in Zack Snyders neuem "Superman"-Reboot Lois Lane spielen wird, selbst von der Idee hält, ist nicht bekannt. In bisherigen Filmen wie "The Fighter" oder "Verwünscht" hat sie ein gänzlich anderes Image gepflegt.

    Amy Adams, von everybody’s darling zur mörderischen Verführerin – wie würde euch das gefallen?

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top