Mein Konto
    "Kampfstern Galactica": Drehbuchautor für Bryan Singers Kino-Adaption der Sci-Fi-Kultserie

    2009 kündigte Universal an, dass Bryan Singer die Kultserie "Kampfstern Galactica" fürs Kino adaptieren wird. Kurz darauf folgten einige wage Gerüchte, bevor es dann aber erst einmal still wurde. Nun, gute zwei Jahre später, taucht unerwartet ein kleines Lebenszeichen des Projekts auf: Universal Pictures hat jetzt Drehbuchautor John Orloff für eine Kinoadaption des Science-Fiction-Klassikers verpflichten können.

    Nachdem die geplante "Excalibur"-Verfilmung von Bryan Singer dem Tode geweiht ist, gab der "Die üblichen Verdächtigen"-Regisseur nun bekannt, dass ein "Battlestar Galactica"-Kinofilm für ihn oberste Priorität hat. Für ihn sei diese ein lange gehegter Traum, der jetzt Wirklichkeit wird und mit John Orloff als Drehbuchautor konkretere Formen annimmt. Denn die Idee, die "Kampfstern Galactica"-TV-Serie der späten Siebziger auf die große Leinwand zu bringen, schwirrte Singer schon seit zehn Jahren im Kopf herum. Bereits 2001 hatte Bryan Singer ("Operation Walküre") den Plan, einen Kinofilm zu Glen A. Larsons Science-Fiction-Fernsehserie zu verwirklichen. Stattdessen produzierte Ronald D. Moore im Jahr 2003 eine fulminante Neuauflage (siehe Bild) der Ursprungsserie, die von Kritikern und Publikum sehr gut aufgenommen wurde.

    Auch Drehbuchautor John Orloff hat eine besondere Verbindung zum Kampfstern. Im Gespräch mit Deadline offenbarte er seine Leidenschaft für dieses Projekt: „Diesen Film wollte ich schon schreiben seit ich 12 war, und ein Galactica-Modell aus Balsaholz, Pappe, alten Modellbauteilen und LEDs baute. Ich liebe Battlestar Galactica und würde den Job lieber ablehnen als ihn zu versauen." Einen Namen gemacht hat er sich als Autor für die mehrfach ausgezeichnete HBO Miniserie „Band of Brothers“. Zu seinen jüngsten Arbeiten zählen der neue Roland Emmerich-Film „Anonymus“ und der im vergangenen Jahr gestartete Animationsfilm „Die Legende der Wächter“.

    Die Original „Kampfstern Galactica“-Serie aus dem Jahr 1978 handelt von den letzten Überlebenden einer Apokalypse , die nach der Zerstörung der Erde im Weltraum auf der Suche nach einer neuen Heimat sind. Larsons "Kampfstern Galactica" und das Spin-Off "Galactica" bestehen aus insgesamt 34 Folgen, die später zusammengeschnitten und als drei Kinofilme veröffentlicht wurden. Die spätere Neuauflage der Serie von Ronald D. Moore umfasst 75 Episoden in vier Staffeln, eine vierteilige Miniserie und mehreren TV-Filme. Beide Serien haben weltweit eine riesige Fangemeinde.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top