Mein Konto
    Nach Medienskandal: Brett Ratner kickt sich selbst aus der Oscarverleihung

    Brett Ratner ist von seinem Posten als Produzent der 84. Oscarverleihung zurückgetreten. Im Vorfeld war der "Rush Hour"-Regisseur aufgrund einiger fragwürdiger Aussagen unter massiven öffentlichen Druck geraten.

    Eigentlich sollte "Rush-Hour"-Regisseur Brett Ratner als Produzent der 84. Oscarverleihung wieder mehr  Schwung in die zuletzt etwas angestaubte Zeremonie bringen. Daraus wird nun aber nichts, denn Ratner ist von seinem Posten zurückgetreten. Was war passiert?

    Der Hollywood-Regisseur tingelte in den vergangenen Tagen fleißig durch zahlreichen TV- und Radioshows, um die Werbetrommel für seinen aktuellen Film "Aushilfsgangster" zu rühren. Dabei ließ sich Ratner zu einigen fragwürdigen Aussagen hinreißen, die in den USA zu einem massiven Medienecho führten. So soll Ratner auf einer Presseveranstaltung gesagt haben: "Proben sind für Schwuchteln!". Daraufhin hagelte es Kritik, besonders von Seiten der Schwulen- und Lesben-Vereinigungen. Aber nicht nur das: Erst einige Tage zuvor war Ratner in einer Fernsehsendung über die Fernsehmoderatorin Olivia Munn hergezogen, um sich dann wenig später kleinlaut für seine verbalen Ausrutscher zu entschuldigen. Doch statt nach diesen beiden Vorfällen auf die Bremse zu treten, feuerte er schließlich die öffentliche Diskussion um seine Person noch an, indem er in einem offenherzigen Interview in der "Howard Stern Show" allerlei pikante Details aus seinem Sexleben zum Besten gab.

    Zuletzt wurde der öffentliche Druck auf Ratner so groß, dass der Regisseur sich nun gezwungen sah, von seinem Posten als Produzent der 84. Oscarverleihung zurückzutreten. In einem öffentlichen Brief an die Unterhaltungsbranche entschuldigte er sich für seine "dummen und verletzenden Aussagen" und gelobte Besserung: "Ich bedauere mein Handeln zutiefst und bin fest entschlossen meine Lehren aus dieser Erfahrung  zu ziehen". Tom Sherak, Präsident der Academy, zeigte Verständnis für Ratners Rücktritt: "Er hat das Richtige getan, für die Acadamy und für sich selbst. Wörter haben immer Gewicht und stets auch Konsequenzen. Brett ist ein guter Mensch, aber seine Aussagen waren inakzeptabel", so Sherak.

    Noch gibt es keinen Informationen darüber, wer die Nachfolge von Ratner antritt. Die 84. Oscarverleihung findet am 26. Februar 2012 im Kodak Theatre in Los Angeles statt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top