Mein Konto
    "Die Tribute von Panem": Oscar-Preisträger Simon Beaufoy soll Fortsetzung schreiben

    Dass Filmstudios schon mit Planungen zu Fortsetzungen großangelegter Blockbuster beginnen, bevor diese im Kino laufen, ist mittlerweile nichts Ungewöhnliches mehr. Lionsgate steht beim zweiten Teil der als Trilogie angelegten "The Hunger Games"-Reihe aber vor einem Problem: Da "Die Tribute von Panem"-Regisseur Gary Ross mit der ersten Verfilmung von Suzanne Collins' erfolgreicher Buchvorlage alle Hände voll hat, liebäugelt man im Hause Lionsgate mit dem Gedanken, Oscar-Gewinner Simon Beafoy als

    Simon Beaufoy, der für das Drehbuch von "Slumdog Millionär" mit dem Oscar belohnt wurde und eine weitere Nominierung für "127 Hours" erhielt, stände damit vor einer gänzlichen neuen Herausforderung: Denn Beaufoys Fachgebiet sind im weitesten Feld Dramen und Liebesgeschichten. Mit futuristischen Gladiatorenkämpfen in einer postapokalyptischen Welt, wie sie in "Die Tribute von Panem - Hunter Games" stattfinden, begäbe sich der 45-Jährige auf völlig neues Terrain. Und noch etwas könnte sich erschwerend auf seine Arbeit an "Catching Fire" auswirken: Beaufoy hat noch nie ein Sequel, geschweige denn die Handlung zu einem Mittelteil einer Trilogie verfasst.

    Dennoch scheint Lionsgate laut Indiewire.com ernsthaftes Interesse an dem angesehenen Autor zu bekunden. Regisseur Gary Ross, verantwortlich für das Drehbuch des ersten Teils, fällt als Verfasser des zweiten Scripts jedenfalls aus. Auch wenn er die Regie der Fortsetzung ebenfalls übernehmen soll und möchte, bleibt ihm schlichtweg keine Zeit, um zwischendrin mal kurz ein Drehbuch zu verfassen. Schließlich hat Ross vom 22. März 2012 bis zum geplanten Veröffentlichungsdatum von "Catching Fire", dem 22. November 2013, gerade einmal etwas mehr als eineinhalb Jahre zur Fertigstellung des aufwändigen Sci-Fi-Abenteuers.

    Zeitmanagement bereitet dem gebürtigen Kalifornier allerdings sonst kaum Kopfschmerzen, auch, weil er sich den für seine schnelle Arbeitsweise bekannten "Contagion"-Regisseur Steven Soderbergh als Second-Unit-Direktor ans Set geholt hat, wie wir schon im August berichteten. Ob Beaufoy also tatsächlich einmal an "Catching Fire" arbeiten wird, ist nicht endgültig sicher. Es wäre aber sicherlich interessant zu sehen, ob und wie stark sich seine Handschrift aus dem Film abzeichnen würde.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top