Mein Konto
    "Die Firma" geht in Serie: Erste Teaser zum Sequel mit Josh Lucas

    Am 8. Januar 2012 startet das TV-Sequel zu "Die Firma" bei NBC in den USA. Der aus dem Roman von John Grisham sowie aus dessen Verfilmung mit Tom Cruise bekannte Anwalt Mitch McDeere kehrt zehn Jahre nach den Ereignissen aus Buch und Film zurück aus der Versenkung, nur um gleich wieder an ein korruptes Wirtschaftsunternehmen zu geraten. 22 Folgen der Serie mit Josh Lucas in der Hauptrolle sind bereits fest bestellt.

    Durch den Film „Die Firma“ (1993) kam die Produktionsfirma Sony Pictures Television in den Besitz der Rechte zu John Grishams Roman von 1991. Nun lässt das Produktionsstudio ein Sequel in Serienform herstellen, dessen Handlung etwa zehn Jahre nach Film und Roman ansetzt. In dem Bestseller-Krimi von John Grisham und seiner späteren Verfilmung mit Tom Cruise legt der junge Anwalt Mitch McDeere der Anwaltsfirma Bendini, Lambert & Locke, die für die Mafia Geld wäscht, das Handwerk. In der Serie kehren Mitch und Abby McDeere nach zehn Jahren Isolation aus dem Zeugenschutzprogramm in die Öffentlichkeit zurück, um sich ein neues Leben aufzubauen. Während Mitch versucht, wieder als Anwalt Fuss zu fassen, unterstützt ihn sein ehemals wegen Totschlags im Gefängnis sitzender Bruder als Privatermittler in seinem Büro. Schließlich findet Mitch eine Anstellung bei der Anwaltsfirma Kinross & Clark. Doch schon bald muss McDeere feststellen, dass die Gefahren der Vergangenheit noch allgegenwärtig sind: „Es passiert schon wieder“, hören wir einen panischen Mitch McDeere im Teaser sagen.

    Als Regisseur der ersten Folge wurde David Straiton verpflichtet, der mit seinem Team bereits im August in Toronto mit den Dreharbeiten begann. Das Drehbuch stammt von Lukas Reiter, der das Projekt bereits vor drei Jahren für CBS entwickelt hatte. Autor John Grisham fungiert als ausführender Produzent. Die bereits abgedrehte Pilotsendung wird als eine zweistündige Doppelfolge am 8. Januar 2012 auf dem US-Sender NBC zu sehen sein, der für die erste Staffel bereits 22 Episoden fest bestellt hat. Durch den Pay TV-Sender AXN wird die Serie ab 2013 dann auch nach Deutschland kommen. Josh Lucas ("Der Mandant") tritt in die Fußstapfen von Tom Cruise und spielt die Hauptrolle des Anwalts Mitch McDeere. Die Rolle von Mitchs Ehefrau Abby spielt Molly Parker ("Deadwood"), sein älterer Bruder Ray wird von Callum Keith Rennie ("Californication") porträtiert, während Juliette Lewis ("Natural Born Killers") in die Rolle von Mitchs flippiger Rezeptionistin Tammy Hamphill schlüpft, deren ohnehin turbulenter Arbeitsalltag durch eine wechselhafte Affäre mit Mitchs Bruder verkompliziert wird. Neu im Figurenensemble sind Tochter Claire (Natasha Calis), die kurz nach den Ereignissen der Vorlage zur Welt gekommen ist, sowie die Anwälte Andrew Palmer (Shaun Majumder) und Alex Clark (Tricia Helfer), die beide bei Mitchs neuem Arbeitgeber Kinross & Clark beschäftigt sind.

    Grishams Roman verkaufte sich weltweit sieben Millionen Mal und die spannende Kinoversion unter der Regie von Sydney Pollack, in der neben Tom Cruise auch Gene Hackman und Holly Hunter - die eine Oscar-Nominierung als Beste Nebendarstellerin erhielt - zu sehen sind,  war ebenfalls international erfolgreich.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top