Mein Konto
    Martin Scorseses "GoodFellas": US-Sender AMC sichert sich Rechte für TV-Serie

    Bereits im Herbst 2010 dachte man über eine Serienadaption des Kinoklassikers "GoodFellas" nach. Mit dem US-Kabelsender AMC, der sich die Rechte sicherte, hat das Projekt nun eine Heimat bekommen. Nicholas Pileggi, der bereits am Drehbuch zu Scorseses Mafia-Epos mitwirkte, wird auch als Autor für die geplante Serie fungieren.

    Der US-amerikanische Fernsehsender AMC, der solch umjubelte Serienjuwelen wie "Mad Men" und "Breaking Bad" im Programm hat, wird nun um eine vielversprechende Serie reicher: Nach Informationen von 'Deadline Hollywood' hat sich der Kabelsender die Rechte für eine TV-Serienadaption von Martin Scorseses Mafia-Meisterwerk "GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia" gesichert und damit die schon länger andauernden Planungen entscheidend vorangetrieben. Nachdem sich das HBO-Gangsterepos "Boardwalk Empire", dessen Pilotfolge von Scorsese inszeniert worden ist, auf Anhieb zum Erfolg entwickelte, zeigten sich im Herbst 2010 gleich mehrere Produktionsfirmen an einer Neuauflage des 1990er Kinofilms interessiert.

    "GoodFellas" basiert auf Nicholas Pileggis Buch "Wise Guy – Der Mob von innen", das wiederum auf einer wahren Begebenheit beruht und vom rücksichtslosen Aufstieg des Gangsters Henry Hill in den 50er Jahren erzählt. Glänzend besetzt mit Robert De Niro, Joe Pesci und dem damals noch relativ unbekannten Fernsehdarsteller Ray Liotta erlangte der Film schnell Kultstatus und diente beispielsweise als Inspiration für die erfolgreiche Fernsehserie "Die Sopranos", die thematische und stilistische Ähnlichkeiten mit Scorseses Werk aufweist.

    Nicholas Pileggi, der Autor des Kinofilms und der Buchvorlage, ist mit Jorge Zamacona auch für das Drehbuch zur Serie verantwortlich. Gemeinsam mit seinem Sohn David ist auch Hollywood-Produzent Irwin Winkler wieder beteiligt. Realisiert wird die TV-Version von Warner Horizon Television, dem Kabelfernseh-Ableger von Warner Bros., die schon den Kinofilm im Verleih hatten. Da sich die Planungen noch in einem sehr frühen Stadium befinden, sind Plot-Details noch nicht bekannt. Aufgrund der breit angelegten Struktur des Films eignet sich der Stoff jedoch hervorragend für die Serienform. Gerüchten zufolge sollen die Ereignisse des Films forterzählt werden und es wird an die Zeit Henry Hills im Zeugenschutzprogramm angeknüpft. Spekulationen um einen Ausstrahlungstermin sind zu diesem Zeitpunkt verfrüht, auch zu den potentiellen Darstellern, die für die Gangster-Riege in Frage kommen, lässt sich noch nichts sagen. Auf jeden Fall sind die Erwartungen an die Serie sehr hoch. Ob auch Martin Scorsese in das Projekt involviert sein wird, ist noch unklar.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top